Kreis Segeberg. Online-Plattform wertet 3,4 Millionen Google-Bewertungen aus. Bundesvergleich fällt für Norderstedt wenig schmeichelhaft aus.
Wie beliebt sind die Einkaufszentren in Deutschland bei den Kundinnen und Kunden? Eine Frage, der sich die Internet-Plattform testberichte.de nun über die Google-Bewertungen der Zentren in Deutschland angenähert hat. 3,4 Millionen Bewertungen von 600 Einrichtungen wurden ausgewertet. Dabei herausgekommen sei Deutschlands größtes Einkaufscenter-Ranking, so der Betreiber der Seite.
In das Ranking haben es auch drei Einkaufszentren aus dem Kreis Segeberg geschafft: das Herold-Center und die Moorbek Passage in Norderstedt und das City Center Ulzburg (CCU) in Henstedt-Ulzburg. Während das Herold-Center sich auf dem bundesweiten Platz 322 zumindest im Mittelfeld wiederfindet, schneiden die Moorbek Passage (Platz 474) und das CCU (584) unterdurchschnittlich bis schlecht ab.
3,4 Millionen Google-Bewertungen gesichtet
Wie kam das Ranking zustande? Die Producto GmbH, Betreiberin der Seite testberichte.de, hat mittlere und große Einkaufszentren in Deutschland berücksichtigt, wenn sie mindestens 100 Google-Rezensionen mit Sterne-Bewertung (1 bis 5 Sterne) hatten. Nur Bewertungen für die Center als Ganzes waren relevant für die Erhebung. Bei gleichem Bewertungsschnitt eines Einkaufszentrums wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser. Tag der Datenerhebung war der 5. Dezember.
Einkaufszentren im Sinne dieses Rankings seien Orte mit „Shopping-Erlebnis“, die zentral verwaltetet und koordiniert seien und mindestens 15 unterschiedliche, eigenständige und nahe beieinander liegende Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleistungsbetriebe und Gastronomie vorhielten.
Herold-Center: Mittelfeld in Deutschland
Ganz exemplarisch für ein deutsches Einkaufszentrum in einer mittelgroßen Stadt ist das Herold-Center in Norderstedt mit seinem „umfangreichen Branchenmix von über 110 Fachgeschäften und abwechslungsreichem Angebot für die ganze Familie“, wie es in der Beschreibung des Betreibers, der ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, heißt. Arztpraxen, Büroniederlassungen und eine Anwaltskanzlei gehören außerdem zu den Mietern.
In der Gesamtschau der Google-Rezensionen auf testberichte.de erreicht das größte Einkaufszentrum des Kreises Segeberg aber nur einen vergleichsweise enttäuschenden 322. Platz. Was schlechter klingt, als es ist. Denn die Bewertungen der Kundinnen und Kunden liegen im Durchschnitt bei immerhin 4,1 Sternen (bei ausgewertetem 7682 Rezensionen). Doch die Entscheidung, ob ein Center überdurchschnittlich beliebt sei oder eben nicht, entscheide sich hinterm Komma, so testberichte.de
Hamburger Konkurrenz deutlich besser
Erst ab einer durchschnittlichen Bewertung von 4,2 Sternen können man von überdurchschnittlicher Beliebtheit reden. Und wenn man die Konkurrenz des Herold-Centers betrachtet, scheint es aus Sicht der Kundinnen und Kunden (zumindest jener, die bei Google abstimmen) viel Luft nach oben in Garstedt zu geben.
Das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) im nahen Hamburg-Poppenbüttel landete auf Platz 33 (4,4 Sterne im Durchschnitt), das Tibarg-Center in Niendorf auf Platz 247 (4,2). Nicht das Wasser reichen können dem Herold-Center hingegen die LaHoMa Living Plaza in Langenhorn (Platz 464, 4 Sterne) und das Krohnstieg-Center gegenüber (Platz 575, 3,7).
Vor der Konkurrenz in Schleswig-Holstein muss das Herold-Center nicht zittern, wenn man dem Ranking Glauben schenken darf. Die Citti-Parks in Kiel (Platz 29, 4,4), Lübeck (Platz 7, 4,5) und Flensburg (Platz 35, 4,4) sind zwar im Ranking weit enteilt, aber auch räumlich weit weg. Schmerzen dürfte, dass die Kundinnen und Kunden der Holsten-Galerie in Neumünster den weitaus besseren Platz 214 zuweisen (4,2 Sterne).
„Kein Charme“: Wie Kundinnen und Kunden urteilen
Wer auf die aktuellen Google-Bewertungen des Herold-Centers schaut, findet wohlwollende bis leicht kritische Kommentare, die aber alles in allem zufrieden mit „ihrem“ Center zu sein scheinen. „Man findet alles, was man braucht, aber vieles dennoch nicht“, ist so ein Satz aus einer Rezension, die ganz gut als Zusammenfassung taugt.
Andere Kunden haben einen langfristigen Blick auf die Entwicklung: „Ich kenne das Herold-Center seit meiner Kindheit und muss zunehmend den Niedergang feststellen. Positiv: gute Anbindung, gute Auswahl. Perfekt für Rentner. Negativ: Es fehlt komplett der Charme. Trostlose Stimmung – da möchte ich nicht länger als nötig verweilen. Das kann das AEZ besser“, begründet ein Mann seine 2-Sterne-Bewertung. Die ECE-Geschäftsführung sieht dies als „ehrliches Feedback“, das gerne angenommen und weitergegeben werde.
Toilettengang kostet, das sei Kult!
Eine Frau kennt das Herold-Center angeblich seit über 20 Jahren und sei fasziniert, welche Läden dort blieben und welche verschwinden würden. Die Auswahl der Läden sei „immer unnötiger“, urteilt die Frau. „Ich meine: Wer entscheidet sich gegen McDonalds?“ Die Sauberkeit im Center sei in Ordnung, die „rumgammelnden Jugendlichen“ schädlich. Dass man immer noch Geld für den Toilettengang bezahlen müsse, sei aus ihrer Sicht „Kult!“. (3 Sterne)
Ein Mann beschreibt seine Eindrücke nach dem ersten Mal im Herold-Center (3 Sterne): „Wollte eigentlich nur kurz mal durchlaufen, um mir die Zeit zu vertreiben bis zum nächsten Termin. Habe festgestellt, wie groß es dort wirklich ist und so verwinkelt. Hatte mich glatt verlaufen und musste erst die lange Rolltreppe suchen und erfragen, um wieder aufs Parkdeck zu gelangen. Schöne Geschäfte, bitte viel Zeit mitbringen.“
Die 4-Sterne-Rezensenten loben das Herold-Center: „So ziemlich alles was man braucht, und eher für den kleinen Geldbeutel. Keine hochpreisigen Markenläden.“ Ein anderer: „Große Auswahl an verschiedenen Läden des täglichen Bedarfs. Aber auch Cafés zum Verweilen laden ein.“ Eine Frau: „Sehr schönes Einkaufszentrum, auch am Samstag nicht zu voll. Jede Menge gute Geschäfte.
Auch für den kulinarischen Genuss stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung. Empfehlenswert.“
Moorbek-Passage: „Altbacken“, aber gemütlich
Weitaus schlechter im Ranking von testberichte.de abgeschnitten haben die unmittelbaren Konkurrenten des Herold-Centers in Norderstedt-Mitte (Moorbek Passage) und Henstedt-Ulzburg (CCU).
Die Moorbek Passage (Platz 474, Durchschnitt 4 Sterne, 1120 Bewertungen) besteht seit 1984 und bietet heute einen Mix aus 15 Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen, dazu Arztpraxen. Man sieht sich als Treffpunkt und Einkaufserlebnis in der Nachbarschaft, „Komm doch mal rüber!“ ist der Wahlspruch.
Die Kundinnen und Kunden, die der Passage 4 Sterne geben, loben die Möglichkeit zum „kleinen Bummel“, die netten Leute, das „wunderbare gemütliche Café“ und die zwei Stunden kostenfreies Parken. Es gebe „nichts Außergewöhnliches“ und es sei ein wenig „altbacken“ oder „langweilig“, schreiben andere, die nur 3 Sterne geben. Die vollen 5 Sterne vergibt ein Stammkunde: „Ich kenne diese Passage jetzt schon 40 Jahre. Es ist immer ein guter Mix an Läden und Praxen drin. Das Parken ist kostenlos. Aktuell mag ich den Denn‘s Biomarkt und Edeka.“
City Center Ulzburg: „Hier ist nichts mehr los“
Mit einem schlechten Ergebnis muss sich das City Center Ulzburg auf testberichte.de abfinden. Es ist eines der Schlusslichter in der bundesweiten Erhebung: nur Platz 584 von 600 (3,6 Sterne, 2197 Stimmen). Das 2014 mit vielen Hoffnungen am Standort eröffnete Center hat heute mit zunehmendem Leerstand zu kämpfen und wartet auf seine Neukonzeptionierung. Neben den Ankermietern C&A und Kaufland wird ein Mix aus diversen Fachgeschäften geboten, darunter Mode (Ernsting´s) Schmuck (Engelhardt) oder Hörgeräte (Amplifon).
Die Kundinnen und Kunden gehen hart zu Gericht mit dem CCU. „Hier ist nichts mehr los“, urteilt eine Frau (2 Sterne). „Immer mehr Geschäfte schließen“, bemerkt ein Mann (2 Sterne). Immerhin 3 Sterne gibt ein anderer Kunde: „Das CCU ist ein überschaubares Einkaufszentrum mit einer guten Auswahl an Geschäften und Restaurants. Die Lage ist zentral und gut erreichbar. Das Einkaufszentrum ist etwas in die Jahre gekommen und könnte etwas modernisiert werden. Die Preise sind im Allgemeinen moderat.“
Ein anderer Kunde kritisiert: „Wenn Kaufland irgendwann nicht mehr im CCU sein sollte, werde ich hier wohl nicht mehr hinfahren.“ Er fragt sich, ob das Center „keinen Kundenverkehr haben möchte“, weil: „Durchgang in Richtung Rathaus geschlossen!
Tiefgarage brütend warm. Ständig wechselnde Geschäfte.“
Einkaufszentren: Leipzig Spitzenreiter in Deutschland
Übrigens: Am beliebtesten in Deutschland sind im testberichte.de-Ranking die Mädler-Passage in Leipzig, an zweiter Stelle der Speck’s Hof, ebenfalls in Leipzig (beide 4,6 Sterne). Das liege offenbar daran, so die Tester, dass es sich bei beiden um kunstvoll renovierte historische Einkaufspassagen handle, die von Besucherinnen und Besuchern wegen ihrer Architektur und der stilvollen Atmosphäre gelobt würden. Der Drittplatzierte kommt ebenfalls aus Sachsen: Die Altmarkt-Galerie in Dresden ist mit 4,5 Sternen das bestbewertete klassische Einkaufszentrum im Ranking.