Bad Segeberg. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival 2024: In Bad Segeberg vereint ein Dresdner Sternekoch Bodenständigkeit mit Finesse.

Das 37. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival (SHGF) geht im neuen Jahr auf seine zweite Etappe. Abermals dürfen sich die Fans der gehobenen Küche auf kulinarische Erlebnisse in den Restaurants im Norden freuen, wenn trendgebende Gastköchinnen und -köche erstklassige Produkte zu faszinierenden Menüs verarbeiten. Und wie immer beim SHGF ist das Vitalia Seehotel in Bad Segeberg ein fester Bestandteil der Gourmet-Tour.

Und im kommenden Jahr Schauplatz für eine Premiere beim SHGF: Der Dresdner Sternekoch Marcus Blonkowski wird in Bad Segeberg erstmals beim Gourmet-Festival dabei sein und seine bodenständige Regionalküche mit europäischen Einflüssen präsentieren. Am 9. und 10. Februar kocht Blonkowski im Vitalia Seehotel.

Guide Michelin zeichnete Genuss-Atelier aus

Der Dresdner Sternekoch Marcus Blonkowski in der Küche seines Genuss-Ateliers in Dresden.
Der Dresdner Sternekoch Marcus Blonkowski in der Küche seines Genuss-Ateliers in Dresden. © SHGF | GenussAtelier

Für den gebürtigen Sachsen waren seine Stationen im Wiener Palais Coburg bei Silvio Nickol und im Victors Fine Dining an der Seite von 3-Sterne-Koch Christian Bau im Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl prägend. 2014 eröffnete er zusammen mit seiner Schwester Nicole das Restaurant Genuss-Atelier in Dresden. Fünf Jahre später leuchtete der begehrte Michelin-Stern über seiner ausdrucksstarken Küche. Das gemütliche Kellerrestaurant ist ein echtes Juwel in der sächsischen Hauptstadt und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Feinschmeckern.

Die Tester des Guide Michelin freuten sich über Blonkowskis „Küche voller Finessen“ und kommentierten ihren Besuch im Genuss Atelier folgendermaßen: „In der schmucken alten Villa in der Neustadt serviert man in wunderbar ungezwungener Atmosphäre eine interessante modern-kreative Küche aus sehr guten Produkten – überaus erfreulich das Preis-Leistungs-Verhältnis!“

Marcus Blonkowski: „Mutters Essen macht glücklich!“

Blonkowski selbst antwortete auf die Frage des Varta-Führers, welche Küche ihn glücklich mache: „Bodenständige, ehrliche Küche – wie bei meiner Mutter oder meiner Frau. Die kochen nicht nach Rezept, die kochen einfach richtig gut, und das schmeckt man.“ Demut und Wertschätzung von Produkten und Lebensmitteln, ein guter Teamgeist und Disziplin seien ihm beim Kochen das Wichtigste.

Mit diesem Konzept erarbeitete er sich nicht nur den Michelin-Stern, sondern auch zwei Hauben im Gault Millau, sechs Pfannen von Gusto und zwei „Der Feinschmecker“-Fs. Im Vitalia Seehotel wird Marcus Blonkowski ein 5-Gänge-Menü zubereiten, das inklusive begleitender Getränke Preis: 175 Euro pro Person kosten wird. Serviert werden nach dem Gruß aus der Küche eine Rote Forelle mit Gurke, Tapioka und Joghurt, danach Grünkohl mit Kartoffel und Ei, Heilbutt mit Salzsellerie und rote Bete, Lammrücken mit Limonenseitlingen und Kerbelknolle und zum Dessert Bratapfel im Genuss-Atelier Stil.

Viele weitere kulinarische Höhepunkte im ganzen Land

Sternekoch Maurizio Oster wird im Hotel Seehof in Ratzeburg kochen.
Sternekoch Maurizio Oster wird im Hotel Seehof in Ratzeburg kochen. © Maurizio Oster | Maurizio Oster

Den Auftakt des SHGF in 2024 wird Sternekoch Maurizio Oster im Hotel Seehof in Ratzeburg am 26. und 27. Januar gestalten. Der junge Patron des Hamburger Restaurants Zeik will mit seiner kreativen Regionalküche überzeugen.

Spitzenkoch Dirk Hoberg verlässt seine Jugendstilvilla Riva in Konstanz am Bodensee für ein Intermezzo am 27. und 28. Januar an der Seite von Küchenchef Lasse Knickrehm im Restaurant Ahlmanns vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann.

Ihr Debüt beim 37. SHGF gibt die Inhaberin des idyllischen Landhotels L’Etoile in der französischen Schweiz, Alexandra Müller. Auch sie erkochte sich einen Michelin-Stern und wird ihre Kochkunst am 9. und 10. Februar in der 4-Sterne-Superior-Oase Romantik Hotel Waldschlösschen in Schleswig unter Beweis stellen. Purist und SHGF-Wiederholungstäter Valentin Rottner ist leidenschaftlicher Jäger, Fußballspieler und Spitzenkoch. Am 23. und 24. Februar wird der Patron des Nürnberger Restaurants Waidwerk im elterlichen Romantik Hotel Rottner in Friedrichstadt seine nachhaltige Küche mit Überraschungseffekten auf die Teller bringen.

Savoir-vivre im Cap Polonio

Christoph Rüffer wird seine aromatische Produktküche eim Boutique Hotel Wassersleben präsentieren.
Christoph Rüffer wird seine aromatische Produktküche eim Boutique Hotel Wassersleben präsentieren. © Hamburg | Kirchgasser Photography

Der Hamburger David Görne kocht in der Normandie in seinem Restaurant „Grand appétit“, nach aller Kunst und mit Top-Produkten seiner Wahlheimat. Am 24., 25. und 26. Februar wechselt er als Gastkoch ins Pinneberger Hotel Cap Polonio und lässt seiner Passion des Savoir-vivre freien Lauf.

TV-Koch Christoph Rüffer wird am 2. und 3. März seine aromatische Produktküche erneut im Boutique Hotel Wassersleben präsentieren. Der Küchenchef aus dem 2-Sterne-Restaurant Haerlin steht für facettenreiche, akzentuierte und oft mit überraschenden Texturen daherkommende Gerichte, die die Geschmacksknospen der Genießer verzaubern. Im modernisierten Boutique Hotel an der Flensburger Förde zwischen Wald und Strand erwartet Patron Eicke Steinort seinen Kollegen voller Freude, denn 2023 stand der 48-Jährige schon einmal für das SHGF mit ihm am Herd.

Nils Henkel, Deutschlands feinsinnigster Koch

„Klarer Geschmack mit großer Tiefe“, beschreibt Daniel Raub seinen kulinarischen Anspruch im familiengeführten Landhaus Biewald. Sein Mentor, die Kochlegende Dieter Müller, hat ihm viel beigebracht. Der Michelin Guide ist seit 2014 von der ausdrucksstarken Küche des Friedländers angetan und vergibt einen Stern an die Genießer Stube. Raub gibt am 8. und 9. März ein Gastspiel im Berger‘ Hotel & Landgasthof geben, das kurz vor der dänischen Grenze in Enge-Sande liegt.

Pure Nature Stil á la Nils Henkel: Einer der besten und feinsinnigsten Köche Deutschlands präsentiert seinen raffinierten Küchenstil am 16. und 17. März im Waldhaus Reinbek. Die Kulisse des Sachsenwaldes kombiniert perfekt mit der kulinarischen Form des ehemaligen 3-Sterne-Champions, dessen Produktfokus auf alten Gemüsesorten und wilden Kräutern liegt, die mit Fleisch und Fisch ergänzt werden.

Dass ein Dessert nicht zwangsläufig süß sein muss, sondern auch mit herzhaften Komponenten besticht, beweist Taro Bünemann, Chef Pâtissier der Orangerie im Maritim Seehotel. Ob mit Hanse Garnelen oder J.J Darboven Kaffee, der Halb-Japaner traut sich auch an ungewöhnliche Kombinationen.

37. SHGF: Infos, Termine und Buchung unter www.gourmetfestival.de