Norderstedt. Großer Andrang beim Wintervergnügen. Bio-Glühwein, Kringel-Pommes, Mutzen – und worauf sich die Besucher noch freuen können.

In Norderstedt wurde die Weihnachtszeit offiziell eingeläutet, der erste Weihnachtsmarkt hat geöffnet: Das Wintervergnügen vor der Postfiliale in Norderstedt-Mitte bietet ab sofort bis zum 23. Dezember täglich Glühwein, Kringel-Pommes, frische Mutzen und vieles mehr an. „Natürlich sind wir schon am ersten Tag hier“, sagt Britta Halhbohm, die gemeinsam mit Tochter Randi Appel gekommen ist. „Wir fanden den Weihnachtsmarkt letztes Jahr so toll, dass wir uns freuen, dass er diesmal noch früher aufmacht.“

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Kinderkarussell.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Kinderkarussell. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Schon am ersten Abend ist der Platz schräg gegenüber vom Rathaus voll. Eltern sind mit ihren Kindern zum Karussellfahren gekommen, andere lassen sich den ersten Glühwein des Jahres schmecken. Das Wintervergnügen hat sich etabliert. Seit 2018 gibt es den kleinen Weihnachtsmarkt, den vor allem seine Gemütlichkeit auszeichnet, in Norderstedt. Er wird so gut angenommen, dass er in diesem Jahr noch eine Woche früher startet als im Vorjahr.

Weihnachtsmarkt Norderstedt: Bio-Glühwein für 3,50 Euro

„Wir kommen aus Rendsburg. Wir haben im Internet gelesen, dass man sich den Weihnachtsmarkt hier nicht entgehen lassen sollte – und wir finden ihn toll“, sagt Carita Lange-Paßon, die mit ihren zwei Freundinnen im Anschluss noch einen Tisch in der Hopfenliebe reserviert hat.

Kirsten Kiecksee, Jutta Warnholz und Carita Lange-Paßon sind aus Rendsburg zum Wintervergnügen gekommen.
Kirsten Kiecksee, Jutta Warnholz und Carita Lange-Paßon sind aus Rendsburg zum Wintervergnügen gekommen. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Veranstalter ist die bergmanngruppe aus Hamburg. Sie legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Viele Produkte, die hier angeboten werden, kommen aus der Region und wurden fair produziert. Ein gutes Beispiel sind die Heißgetränke: Glühwein gibt es für 3,50, Euro in Bio-Qualität, der hausgemachte Apfelpunsch für 4 Euro stammt von dem sozialen Unternehmen „Das Geld hängt an den Bäumen“. Menschen mit einer Beeinträchtigung, die auf dem freien Arbeitsmarkt wenig Chancen haben, ernten ungenutztes Obst aus den Gärten der Nachbarschaft und stellen daraus Säfte und Schorlen her. Auf diese Weise werden Arbeitsplätze für sie geschaffen.

Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ab sofort täglich geöffnet.
Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ab sofort täglich geöffnet. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Würstchen gibt‘s auch in veganer Variante

An der Grillstation gibt es in diesem Jahr nicht nur eine Bratwurst und Krakauer, sondern auch eine vegane Variante für 5 Euro. Am Nachbarstand können die Besucherinnen und Besucher eine Grünkohl-Box mit Spanferkel, Kochwurst und Kartoffeln für 9 Euro oder eine Champignon-Pfanne für 7 Euro kaufen.

Luci Lampe (li.) und Leny Bergmann verkaufen auf dem Wintervergnügen Crêpes.
Luci Lampe (li.) und Leny Bergmann verkaufen auf dem Wintervergnügen Crêpes. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Crêpes in den verschiedensten Variationen gibt es bei Luci Lampe und Leny Bergmann ab 4 Euro. „Als ich auf dem Weg hierher war, war ich noch nicht in Weihnachtsstimmung – jetzt aber schon“, sagt Lampe.

Von nun an kann das Wintervergnügen noch bis zum 23. Dezember täglich besucht werden. Die Öffnungszeiten: Mo–Mi, 15.00–21.00, Do, 15.00–22.00, Fr+Sa, 12.00–22.00, So, 12.00–21.00 Uhr.