Kreis Segeberg. Karl-May-Spiele, Ponyreiten, Kart fahren: In der Region gibt es viele Möglichkeiten, die kleinen Partygäste gut zu unterhalten.
- 14 besondere Tipps, wo Sie im Kreis Segeberg Kindergeburtstag feiern können.
- Während der Karl-May-Spiele hat das Indian Village in Bad Segeberg für kleine Western-Fans geöffnet.
- Intensive Begegnungen mit Tieren haben die Kinder beispielsweise beim Ponyreiten auf der Miniranch in Norderstedt.
Viele Kinder fiebern schon seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, auf ihren Geburtstag hin. Sie laden Freunde ein und möchten mit ihnen einen ganz besonderen Tag verbringen. Aber wie? Und wo? Vor diesem Rätsel stehen Eltern jedes Jahr aufs Neue. Dabei gibt es viele actionreiche und kreative Ideen, wie sie im Kreis Segeberg einen schönen Kindergeburtstagfeiern können.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch des Indian Village bei den Karl-May-Spielen? Oder Ponyreiten auf der Miniranch? Oder möchten die Kinder auf der Kartbahn lieber richtig Gas geben? Das Abendblatt stellt zahlreiche Angebote aus der Region vor.
1. Geburtstag feiern auf der Bowling- oder Kegelbahn:
Kugeln werfen, Kegel umschmeißen und Spaß haben: Das Bowlingcenter an der Ulzburger Straße bietet extra Pakete für Geburtstagskinder an. Paket eins enthält ein Getränk, Chicken Nuggets und Pommes sowie einen Geburtstagscocktail. Außerdem darf ein Geburtstagskuchen selbst mitgebracht werden. Pro Person kostet das Angebot 8,90 Euro. Zu Paket zwei gehört zusätzlich eine Getränkeflatrate. Diese kostet 11,90 Euro pro Person. Achtung: Der Preis für die Bahn ist noch nicht in den Paketen enthalten.
Das Geburtstagskind kann wählen, ob es im Center lieber bowlen oder kegeln möchte. Auf der Bowlingbahn kann es sich außerdem zwischen drei verschiedenen Themenwelten (Dinosaurier, Ozean und Feen) entscheiden. Hier gibt es eine Vielzahl an Spielen.
Der Kegelraum kann für mehrere Stunden gebucht werden. Die Kinder können in dieser Zeit so viel kegeln wie sie möchten. Währenddessen sagen die Eltern kurz am Tresen Bescheid, wann es Essen geben soll.
Bowlingcenter Norderstedt, Ulzburger Straße 310, Norderstedt. Mehr Infos unter bowlingcenter-norderstedt.de.
2. Badespaß beim Kindergeburtstag im Arriba:
Wildwasserrutsche, Wellenbad, Erlebnisschwimmbecken: Das Arriba in Norderstedt ist seit Jahren ein beliebter Ort für Kindergeburtstage. Wer seine Gäste hierhin einladen möchte, kann zwischen vier verschiedenen Paketen wählen. Sie sind nach den Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold benannt. Alle Angebote enthalten den Eintritt für drei Stunden, eine Tischreservierung mit Deko, einen halben Liter Wasser oder Apfelschorle, eine süße Tüte und ein Überraschungsgeschenk für das Geburtstagskind.
Je nach Wahl des Paketes können unter anderem Essen, Obst- und Knabberteller und Getränke-Flatrate hinzugebucht werden. Das günstigste Partyangebot ist für 11 Euro pro Kind erhältlich, das teuerste für 28 Euro. Wegen des hohen Besucheraufkommens in den Sommerferien nimmt das Arriba Buchungen erst wieder ab Ende August entgegen.
Arriba, Am Hallenbad 14, Norderstedt. Mehr Infos unter arriba-erlebnisbad.de.
3. Gas geben auf der Kartbahn:
Für kleine Adrenalinfans zwischen acht und 14 Jahren, die gern mal so richtig Gas geben möchten, könnte ein Besuch auf der Kartbahn genau richtig sein. Mega Kart bietet für 35 Euro pro Person (bei mindestens fünf Kindern) das Mini-Race-Paket an. Darin sind fünf Minuten Zeittraining, ein Warm-up, ein zehnminütiges Rennen, Siegerehrung mit Medaillen, Softdrink sowie Sturmhaube und Helm enthalten.
Wer noch länger Rennen fahren möchte, kann für 49 Euro pro Person das Zeittraining auf sieben Minuten erhöhen und erhält zusätzliche sieben Minuten freies Training.
Mega Kart, In de Tarpen 101, Norderstedt. Mehr Infos unter mega-kart.de.
4. Keramik selbst bemalen bei Porzellanzauber:
Keramik selbst zu bemalen, macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch eine kleine Auszeit von der digitalen Welt und fördert die Kreativität. Künstlerisches Talent ist dabei nicht unbedingt notwendig. Mit einfachen Techniken kann jeder, ob Groß oder Klein, Schüsseln, Teller und Becher gestalten.
Porzellanzauber in Norderstedt bietet bei sich im Laden kleine Feiern an, bei denen die Gäste kreativ werden können. Das Geburtstagskind erhält eine Überraschung. Getränke können im Laden erworben oder selbst mitgebracht werden. Vor Ort verbringen die Partygäste zwischen zwei und drei Stunden.
Porzellanzauber setzt einen Mindestumsatz von 20 Euro pro Person voraus. Auf Wunsch kann aber auch eine Pauschale mit ausgewählter Keramik erstellt werden – oder jeder sucht sich einfach frei aus, was ihm gefällt.
Wer den Kindergeburtstag lieber ganz entspannt zu Hause feiern möchte, kann sich auch einen Korb mit Keramik, Farben und Pinsel „to go“ zusammenstellen lassen.
Porzellanzauber, Ochsenzoller Straße 129, Norderstedt. Mehr Infos unter porzellanzauber.de.
5. Tiere entdecken auf dem Hof Rehders:
Jeder Kindergeburtstag wird individuell nach den Wünschen des Kindes und im Einklang mit Jahreszeit und Wetter gestaltet. Der Hof Rehders bietet drei verschiedene Pakete für einen unvergesslichen Bauernhofgeburtstag an.
Idee Nummer eins: ein Picknick auf der Eselweide. Von den Picknicktischen aus haben die Kinder beste Sicht auf die Esel Max und Paul, die hinter dem Zaun grasen. Auch Schafe und Pferde gibt es auf der Weide zu sehen. Verpflegung ist selbst mitzubringen. Wahlweise können verschiedene Workshops dazu gebucht werden. Zum Beispiel können sich die Kinder um die Esel kümmern, Butter schütteln, Getreide mahlen oder in der Strohburg toben.
Wer Paket Nummer zwei wählt, bekommt zunächst einen aufgebauten Strohkreis im Stall. Hier können gemeinsam Geschenke ausgepackt und ein Picknick veranstaltet werden. Anschließend darf das Geburtstagskind zwischen verschiedenen Abenteuern wählen: Es kann gemeinsam mit seinen Gästen Zeit bei den Tieren verbringen oder sogar auf Schatzsuche gehen. Nach drei Stunden endet die Feier. Das Programm wird für Kinder von fünf bis zwölf Jahren empfohlen.
Und zu guter Letzt bietet der Hof Rehders das Rundum-sorglos-Paket an. Für das Geburtstagskind und seine Gäste wird ein bunter Tisch mit Muffins, Keksen, Obst und Getränken gedeckt. Im Anschluss geht es zu den Tieren oder in die große Halle mit der Strohburg. Eltern dürfen zu Hause bleiben. „Wir gestalten den Geburtstag mit fachkundiger und liebevoller Betreuung, mit viel Freude und Spaß sowie tierischer Unterstützung“, verspricht der Hof Rehders. Das Paket ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und auf maximal zehn Gäste ausgelegt.
Die Geburtstagsfeiern auf dem Bauernhof sind so beliebt, dass die nächsten Termine erst wieder im kommenden Januar veröffentlicht werden. Durchschnittlich kostet eine Party rund 250 Euro.
Hof Rehders, Grüner Weg 55, Norderstedt. Mehr Infos unter hofrehders.com oder 0160/566 78 66.
6. Kindergeburtstag feiern in der Natur des Norderstedter Stadtparks:
Einfach Gäste einladen, Picknickdecke, Kuchen und Fußball einpacken und in den Norderstedter Stadtpark fahren. Der Park mit seinen vielen Wiesen und Spielplätzen ist ein perfekter Ort, um unkompliziert und spontan Kindergeburtstage zu feiern.
Wer sich doch ein bisschen Programm wünscht, kann gemeinsam mit Martina Lange-Görns aus Ästen kleine Spielzeuge oder andere Gebrauchsgegenstände schnitzen. Mit Hexenfans zaubert sie magische Farben aus Pflanzensäften. Beide Angebote dauern ungefähr zwei Stunden, richten sich an maximal acht Kinder (zwischen fünf und zehn Jahren) und kosten 90 Euro plus 10 Euro Materialbeitrag.
Stadtpark Norderstedt, Am Kulturwerk 1, Norderstedt. Mehr Infos unter stadtpark-norderstedt.de.
7. Klettern im Hochseilgarten:
Ebenfalls im Norderstedter Stadtpark befindet sich der Hochseilgarten. Er besteht aus bis zu 75 Elementen auf sechs Parcours in den Höhen 1,50, 4,50 und 8,50 Meter. Dabei sind rund 25 Hindernisse schon ab einer Körpergröße von 1,15 Meter oder in Begleitung möglich. Wer eine Größe von 1,40 Meter erreicht hat, darf die gesamte Anlage eigenständig nutzen.
Kinder, die nach einer Sicherheitseinweisung selbstständig durch den Parcours klettern können, zahlen 17 Euro. Geburtstagsfeiern ab acht Personen bekommen zehn Prozent Rabatt. Wenn sich die Kinder noch nicht so sicher fühlen, sollten Eltern lieber einen Trainer buchen, der sich während des Aufenthalts speziell um die Gruppe kümmert. Wer mit zehn Gästen klettern geht, zahlt 200 Euro. Jedes weitere Kind kostet 15 Euro.
Das Klettervergnügen darf bis zu drei Stunden dauern.
Hochseilgarten, Am Kulturwerk 1, Norderstedt. Mehr Infos unter hochseilgarten-norderstedt.de.
8. Ponyreiten und Kaninchenstreicheln auf der Miniranch:
Die Miniranch in Norderstedt besteht aus Wiesen, Weiden und Waldstücken und umfasst rund 60.000 Quadratmeter. Hier können die Kinder auf Ponys reiten, Kaninchen streicheln, mit Schafen spazieren gehen oder im Tipi-Dorf toben. Ein festlich gedeckter Geburtstagstisch steht entweder im Buffalo Bill Saloon oder auf der Sitting Bull Terrasse bereit.
Die Kosten liegen bei 196 Euro für sechs Kinder, jedes weitere Kind kostet 25 Euro. Im Preis inbegriffen sind ein Geburtstagskuchen, ausreichend Getränke, eine dreistündige Komplettbetreuung mit Animation, Hot Dogs, ein Souvenir für jedes Kind und ein Indianergeschenk.
Miniranch, Hasloher Weg 47a, Norderstedt. Mehr Infos unter miniranch.de.
9. Viele Abenteuer in der Action Arena erleben:
Die Action Arena in Norderstedt erinnert an eine große Unterwasserstation, in der sich etliche Spiele befinden. Neben Fahrsimulatoren gibt es Basketball-Automaten, Airhockey, Kickertische und vieles mehr. Auf 400 Quadratmetern können die Gäste Laser Tag spielen. Ihre Zielsicherheit können Kinder auf dem Schwarzlicht-Minigolf-Parcours beweisen.
Donnerstags und freitags kostet ein Tagesticket pro Kind 20 Euro, am Wochenende 25 Euro. Ab acht zahlenden Personen hat das neunte Kind freien Einritt und alle Gäste bekommen ein Getränk aufs Haus. Die Tickets können online reserviert und vor Ort gezahlt werden. Laser Tag ist in Begleitung eines Erwachsenen ab einem Alter von acht Jahren erlaubt, ab zehn darf allein gespielt werden.
Kuchen, Torten oder Muffins dürfen gern zur Geburtstagsfeier mitgebracht werden – andere Speisen und Getränke müssen allerdings in der Action Arena gekauft werden.
Action Arena, Alter Kirchenweg 33-41, Norderstedt. Mehr Infos unter action-arena.info.
10. Das Indian Village bei den Karl-May-Spielen besuchen:
Im Indian Village können sich kleine und große Besucher wie im wilden Westen fühlen. In der alten Westernstadt LaGrande gibt es einen Saloon und ein Sheriff’s Office. Dort befindet sich sogar eine Gefängniszelle. Nicht weit von dem kleinen Dorf liegt das Freilichttheater. Geburtstagsfeiern werden meistens mit einer Aufführung der Karl-May-Spiele verbunden. Nur in diesem Zeitraum, also von Ende Juni bis Anfang September, können Gäste das Gelände an der Kalkbergarena besuchen.
Der Eintritt ins Indian Village beträgt 2,50 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Bei Gruppen ab 20 Personen zahlt jeder unabhängig vom Alter 1,50 Euro. Wer Gold waschen möchte, zahlt 2,50 Euro extra und darf dafür ein „Souvenir-Nugget“ mit nach Hause nehmen. Alle weiteren Spiele und Ausstellungen sind kostenfrei. Der Eintritt für die Karl-May-Spiele hängt von den gewählten Platzkategorien ab.
Neben der Westernstadt gibt es ein großes Tipi für bis zu 30 Personen, eine Wall of Fame mit Bildern früherer Gaststars und die Ausstellung „Die Welt der Indianer“. „Wer sein Essen und Trinken mitbringen möchte, kann das gern tun“, sagt Michael Stamp, Sprecher der Karl-May-Spiele. „Man kann sich aber auch im Indian Village direkt am Cateringstand mit Currywurst, Pommes & Co. versorgen.“
Indian Village und Karl-May-Spiele, Karl-May-Platz 1, Bad Segeberg. Mehr Infos unter karl-may-spiele.de.
11. Toben in der Fun Arena:
Die Fun Arena verspricht einen „unvergesslichen Tag“: Der Indoorfreizeitpark in Henstedt-Ulzburg hat jede Menge Attraktionen zu bieten. Dazu gehören unter anderem ein großer Kletterturm, eine Rutschlandschaft mit einer Länge von mehr als 250 Metern, ein Bereich mit Trampolinen, Hüpfburgen, ein Hochseilgarten, ein Soccerplatz und eine Schwarzlicht-Welt, in der die Kinder Minigolf spielen können.
Für Geburtstage und Gruppen ab acht Personen gelten ermäßigte Ticketpreise. Sonnabends in der Zeit von 10.30 bis 14 Uhr kostet der Eintritt beispielsweise 18 Euro. Für ein Ganztagesticket (10.30 bis 17 Uhr) am Sonntag zahlt jeder Besucher 20 Euro. Kinder unter vier Jahren sind kostenfrei.
Die Fun Arena bietet für Geburtstagsgruppen Essenspakete an. Sie können zwischen Nudeln, Chicken Nuggets mit Pommes oder Pizza wählen. Dazu gibt es ein Erfrischungsgetränk. Das Essen wird am Tag der Geburtstagsfeier vor Ort bestellt.
Fun Arena, Heidekoppel 3-5, Henstedt-Ulzburg. Mehr Infos unter funarena.info.
12. Hoch hinaus klettern bei Boulder Point:
Einen echten Klettergeburtstag können Kinder bei Boulder Point in Kaltenkirchen erleben. Das Team verspricht „lustige Kletterspiele“ und zeigt allen Gästen, wie sie am besten den höchsten Griff in der Halle erreichen. In einem eigenen Raum verbringen sie zwei Stunden mit einem Trainer.
Boulder Point betont, wie sehr Klettern die körperliche Wahrnehmung, Motorik und Koordination fördert. „Das alles sind wichtige Themen im Kindesalter“, betonen die Kletterprofis.
Getränke und Snacks dürfen mitgebracht werden. Die Kosten für bis zu sechs Kinder liegen bei 139 Euro, für bis zu zehn Kinder bei 199 Euro und für bis zu 14 Kinder bei 259 Euro (inklusive Geburtstagskind).
Boulder Point, Kisdorfer Weg 15 a-c, Kaltenkirchen. Mehr Infos unter boulder-point.de.
13. Piratengeburtstag in der Holstentherme:
„Die lütte Piratenmeute entert das Erlebnisbad, im Wildwasserkanal wird getanzt … und dann taucht aus den Fluten eine Schatzinsel auf.“ So beschreibt die Holstentherme in Kaltenkirchen einen Kindergeburtstag bei sich im Schwimmbad. Die Geburtstagsparty für kleine Wasserratten beinhaltet ein Essen nach Wahl, Eintritt ins Erlebnisbad und ein kleines Geschenk. Dazu können sie Zeit auf der „Schatzinsel“ verbringen.
Geburtstagskinder müssen keinen Eintritt bezahlen. Partygäste unter fünf Jahren kosten am Wochenende 6,90 Euro (unter der Woche 5,90 Euro), im Alter von fünf bis 16 Jahren zahlen sie 14,90 Euro (13,90 Euro von Montag bis Freitag). Begleitpersonen ab 17 Jahren kosten 20,90 Euro (19,90 Euro).
Holstentherme, Norderstraße 8, Kaltenkirchen. Mehr Infos unter holstentherme.de.
14. Trampolinspringen bei Jumping Point:
Trampoline so weit das Auge reicht: Auf einer mehr als 2000 Quadratmeter großen Aktionsfläche können die jungen Besucherinnen und Besucher einen Salto schlagen, sich kopfüber in ein weiches Schaumstoffbad stürzen und einfach ausprobieren, wie hoch sie springen können.
Der Indoor-Trampolinpark Jumping Point in Quickborn hat sich auf die Ausrichtung von Kindergeburtstagen spezialisiert. Man kann zwischen drei verschiedenen Paketen wählen, die pro Kind zwischen 22,90 und 29,90 Euro kosten. Die Sprungzeit liegt zwischen 90 und 120 Minuten. Wahlweise sind Essen und eine Getränke-Flatrate enthalten, ebenso wie ein Slush-Eis und Jump-Socken für alle Kinder.
Jumping Point, Harksheider Weg 226, Quickborn. Mehr Infos unter jumping-point.com.