Bekannter Schauspieler tritt 2023 bei „Winnetou I – Blutsbrüder“ auf. Welcher Name ebenfalls bei den Karl-May-Spielen dabei ist.

  • Schauspieler Volker Zack wechselt zu Karl-May-Spielen
  • Der 52-Jährige übernimmt Rolle von Sam Hawkens
  • Weitere Mitglieder des Ensembles stehen fest

Bad Segeberg. Er spielte schon in Hollywood-Filmen wie „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino und „Das Leben der Anderen“ mit – und bald bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg: Volker Zack gehört zum nächsten Ensemble am Kalkberg.

In dem neuen Stück "Winnetou I – Blutsbrüder" wirkt auch Dustin Semmelrogge (bekannt aus "Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“, „Großstadtrevier“ und „Unter uns“) mit. Das teilte die Kalkberg GmbH mit.

Karl-May-Spiele: Er spielte in Hollywood – und jetzt in Bad Segeberg

„Wir haben durch und durch eine tolle Besetzung – und das Publikum kann sich noch auf einige Überraschungen freuen“, sagte Ute Thienel, Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH. „Wir haben noch weitere prominente Namen in petto – seien Sie gespannt!“ Alexander Klaws wird zum dritten Mal die Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou übernehmen.

Traditionell wird erst im März bekannt gegeben, welche prominenten Schauspielerinnen und Schauspieler zum Ensemble gehören. Doch dann hatten die Störtebeker-Festspiele in einer Fragestunde mit Fans verraten, dass der beliebte Volker Zack nach Bad Segeberg wechseln werde.

"Wie aus einem Karl-May-Buch gesprungen": Zack spielt den Westmann Sam Hawkens

In den sozialen Medien hatten sich daraufhin die Gerüchte überschlagen, welche Rolle der 52-jährige Schauspieler, Musiker und Komiker wohl übernehmen werde. „Sam Hawkens“ tippten viele – und hatten Recht. „Volker Zack übernimmt die Rolle des skurrilen Westmanns Sam Hawkens und trägt dazu bei, dass aus Feinden am Ende Freunde und Blutsbrüder werden“, heißt es in einer Stellungnahme aus Bad Segeberg.

Mit 1,56 Metern Körpergröße, den wuscheligen grauen Haaren und den verschmitzt blitzenden Augen sei er genau der Richtige für die Rolle des Sam Hawkens. „Volker Zack sieht aus, als sei er direkt aus einem Karl-May-Buch gesprungen“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Karl May ist Kindheit und Sam Hawkens ist natürlich eine Traumrolle“, so das Mulitalent Zack über seine neue Aufgabe.

Dustin Semmelrogge mimt Gangster – so wie einst sein Vater Martin

Dustin Semmelrogge schlüpft in die Rolle des Gangsters Rattler und wird einige der legendärsten Schurkentaten der Karl-May-Geschichte vollbringen. Damit wandelt der 42-Jährige nun auf den Spuren seines Vaters Martin („Das Boot“), der in der Saison 2009 den „Cornel Brinkley“ spielte. „Ich bin mit Winnetou aufgewachsen und als Kind total gerne als Cowboy rumgelaufen. Ich wollte schon immer bei den Karl-May-Spielen mitmachen“, sagt Dustin Semmelrogge. „Und jetzt ein cooler Gangster sein – wer will das nicht? Ich hab‘ da echt Bock drauf!“

Dustin Semmelrogge mimt den Gangster Rattler bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg.
Dustin Semmelrogge mimt den Gangster Rattler bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. © Gregor Sticker

Dustin Semmelrogge gehörte mehrere Jahre zum Ensemble des Piraten Open-Air in Grevesmühlen und kennt sich mit Open Air bestens aus. Ute Thienel: „Dustin Semmelrogge wird einen unverwechselbaren Schurken spielen. Das wird ein echtes Highlight.“

Karl-May-Spiele: Volker Zack spielt Sam Hawkens in "Winnetou I"

Unterdessen laufen am Kalkberg die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Das Bühnenstück von Autor Michael Stamp ist bereits fertig, am 22. Mai beginnen die Proben. „Winnetou I – Blutsbrüder“ wird im Freilichttheater am Kalkberg vom 24. Juni bis 3. September 2023 aufgeführt.

Karten gibt es unter www.karl-may-spiele.de