Kreis Segeberg. Ausgehen in Norderstedt und der Region? Hier ist unser Veranstaltungskalender mit Tipps für Musik, Theater, und Literatur.

Constanze Friend und Thomas Fellow sind das Duo Friend'n'Fellow und sie spielen am Sonnabend beim Blueswerk in Norderstedt. „Tyll“ von Daniel Kehlmann, in der Bühnenfassung des Ernst Deutsch Theaters, wird dort ebenfalls aufgeführt. Und Konstantin Wecker kommt mit Musik und Poesie nach Norderstedt. Weitere Tipps für Veranstaltungen, die man in Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt oder anderswo im Kreis Segeberg in den kommenden Tagen und Wochen erleben kann.

Norderstedt: Künstler aus der Stadt stellen ihre Werke aus

Art Quarree: Frank Boje Schulz (von links), Cornelia Diegmann, Klaus Haase, Detlev Carsten Schmidt.
Art Quarree: Frank Boje Schulz (von links), Cornelia Diegmann, Klaus Haase, Detlev Carsten Schmidt. © Heike Linde-Lembke

Werke der Norderstedter Künstlergruppe „Art Quaree“ sind in einer neuen Ausstellung zu sehen. Cornelia Diegmann, Klaus Haase ,Frank Boje Schulz und Detlev Carsten Schmidt zeigen unter dem Titel „Querschnitt 4“ neue Arbeiten im Forum Alstertal in Hamburg-Poppenbüttel. Zu sehen sind Stadtansichten, Landschaften und Porträts in Techniken wie Acryl, Öl, Aquarell, Kreide und malerisch veränderte Fotografien.

Ausstellung, Vernissage: Di 24.1., 16.00-18.00, Forum Altertal, Kritenbarg 18, Hamburg. Bis 16. April, Mo-Fr, 8.00-18.00.

Henstedt-Ulzburg: Nähworkshop für Fortgeschrittene

In dem Workshop wird mit der Maschine genäht.
In dem Workshop wird mit der Maschine genäht. © Getty Images/ | Peopleimages

Wer schon nähen kann, sich aber noch nicht an ein eigenes, großes Projekt herantraut, kann sich diesem Projekt im fortgeschrittenen Nähworkshop der Volkshochschule (VHS) Henstedt-Ulzburg annehmen. Unter professioneller Anleitung können die Teilnehmer an sechs Terminen hier ihre eigenen Vorhaben realisieren. Bitte mitzubringen sind: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Nähutensilien, das Projekt (Schnitt und Stoff).

Kursus, Mi, 25.1., 19.00-21.00, Seminarhaus Lindenstraße 93. Weitere Termine: 22.2., 22.3., 26.4., 24.5. und 21.6. Kursgebühr 129 Euro, Kursnummer: AT29.01. Anmeldungen online oder unter 04193/755 30 00.

Norderstedt: Experten helfen verzweifelten Handynutzern

Experten helfen bei Problemen mit dem Smartphone (Symbolbild).
Experten helfen bei Problemen mit dem Smartphone (Symbolbild). © Getty Images/ | dikushin

Das Tablet zickt? Das Smartphone macht nicht, was es soll? Nicht schlimm, denn es gibt ja die bewährte Smartphone-Sprechstunde im PC-Café des Roten Kreuzes. Das ist eine offene Sprechstunde in der Stadtteilbücherei Garstedt, Experten beraten verzweifelte Handy- und Computernutzer. Es gibt auch 30-minütige Individualtermine, für diese muss man sich vorher in der Stadtteilbücherei anmelden. Eigene Geräte sollten auf jeden Fall mitgebracht werden.

Smartphone-Sprechstunde, Do 26. Januar, 16.00, Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Anmeldung für Individualtermine unter 040/523 18 08 oder unter

Bad Bramstedt: Johannes Kirchberg tritt mit Kästner-Texten auf

Der Schauspieler und Sänger Johannes Kirchberg.
Der Schauspieler und Sänger Johannes Kirchberg. © Stephan Knauer

Mit einem besonderen Programm kommt der Schauspieler und Musiker Johannes Kirchberg ins Kurhaustheater Bad Bramstedt. „Ein Mann gibt Auskunft“ ist der Titel des Programms, in dem Kirchberg Texte von Erich Kästner singt und spielt. „Ein Mann gibt Auskunft“ ist auch der Titel des 1930 erschienenen, dritten Gedichtbandes von Erich Kästner. Der Kurhaus Theater Klub präsentiert den Abend.

„Ein Mann gibt Auskunft“, Do, 26.1., 19.00, Kurhaustheater, Oskar-Alexander-Straße 26, Bad Bramstedt. Karten zu 12/10 Euro online oder unter 0651/979 07 77.

Norderstedt: Blueswerk präsentiert Friend’n’Fellow

Constanze Friend und Thomas Fellow sind das Duo Friend'n'Fellow
Constanze Friend und Thomas Fellow sind das Duo Friend'n'Fellow © Friend'n'Fellow

Dunkle warme Stimme voll Gefühl und Hingabe, dazu klare, melodische Gitarrenklänge – das sind Friend’n’Fellow. Das Duo spielt Lieder und Balladen beim Kulturverein Blueswerk im Norderstedter Kulturwerk. Mal Jazz, mal Blues, mal Country und immer mit viel Soul, souverän und intim zugleich – eine Art Blues-Kammerkonzert.

Friend’n’Fellow, Sa, 28.1., 20.00, Blueswerk im Kulturwerk, Stormarnstraße 55. Karten 25 Euro im TicketCorner, Rathausallee 60, unter 040/30 98 71 23, und an der Abendkasse.

Wildpark Eekholt: Winterwanderung mit Grünkohlessen

Zur „Winterwanderung mit Grünkohlessen
Zur „Winterwanderung mit Grünkohlessen" lädt der Wildpark Eekholt ein. Auch der Fuchs im Winterfell wird zu sehen sein. © Wildpark Eekholt

Der Wildpark Eekholt lädt zur Winterwanderung im Tierpark ein – mit anschließendem zünftigem Grünkohlessen. Man trifft die quirligen Fischotter, das kapitale Rot-, Dam- und Blesswild, die grunzenden Wildschweine, die beeindruckenden Wölfe, die flinken Füchse und die Dachse in ihrem warmen Winterfell. Nach dem Rundgang wird in die „Kiek-ut-Stuben“ eingekehrt, für den Holsteiner Grünkohl.

Führung Eekholt mit Grünkohlessen, So, 29.1., 15.00, Grünkohlessen ab 17.00 (19.50 Euro, Anmeldungen unter 04327/253 98 90 oder ). Eintritt Tierpark: 12,50/bis 16 Jahre 11 Euro.

Norderstedt: Schreibwerkstatt in der Bücherei startet

Raum für Kreativität: eine Schreibwerkstatt.
Raum für Kreativität: eine Schreibwerkstatt. © Getty Images/ | izusek

Wer gerne literarische Texte verfasst und an diesen arbeiten möchte, sollte einmal zur Schreibwerkstatt in die Norderstedter Stadtbücherei kommen. Es gibt jetzt sechs neue Termine, von Januar bis Juni. Leiterin Laura-Jane Hoffmeister freut sich ab 14.30 Uhr auf schreibinteressierte Teilnehmer. Neben der Lust am Schreiben brauchen sie auch Spaß an praktischen Übungen und die Bereitschaft, die Schreibergebnisse mit anderen zu teilen. Schreibzeug oder Laptop müssen mitgebracht werden.

Schreibwerkstatt, ab So, 29.1, 14.30-17.00, immer So, Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathauspassage, Rathausallee 50. Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldung unter

Norderstedt: Mathematiker erklärt Versicherungssystem

Mathias Vetter, Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematische Statistik an der Uni Kiel.
Mathias Vetter, Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematische Statistik an der Uni Kiel. © Universität Kiel

Die Universitäts-Gesellschaft (Sektion Norderstedt) hat Professor Mathias Vetter eingeladen. „Von den Ängsten der Menschen zur Gefahr für die Gesellschaft: Ein Blick auf die Risikobewertung von Versicherungsunternehmen“ ist der Titel seines Vortrags. Wie das funktioniert und was dabei etwa mit Blick auf die letzte Finanzkrise schiefgehen kann, beleuchtet Vetter anschaulich.

Vortrag, Di, 31.1., 19.30, Festsaal am Falkenberg, Eintritt: 5 Euro, Schüler/Studenten 2 Euro.

Nahe: Lesung „Wandern auf der Via Baltica“

Heike Götz liest aus ihrem Buch.
Heike Götz liest aus ihrem Buch. © BGZ | Undine Gerullis

Die NDR-Moderatorin Heike Götz („Landpartie“) war auf der Via Baltica unterwegs, einem alten Pilgerweg im Norden. Sie wanderte die Strecke zwischen Usedom und Bremen und schrieb ein Buch darüber. Daraus liest sie nun in der Kirchengemeinde Nahe vor. Bei ihrer Wanderung hat sie dort auch im Gemeindehaus übernachtet, im Mai 2021. Kirchenmusikerin Daniela Hellwig sorgt für die musikalische Untermalung der Lesung.

Lesung, Di 31. Januar, 19 Uhr, Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Mühlenstraße 11, Nahe. Eintritt frei.

Rickling: Repair Café macht Sachen heile

Auch Spielzeug, das nicht mehr so richtig will, kann im Repair Café repariert werden.
Auch Spielzeug, das nicht mehr so richtig will, kann im Repair Café repariert werden. © dpa | Hannes P Albert

Im Ricklinger Repair-Café in der Alten Schule werden defekte Kleingeräten bei Kaffee oder Tee repariert. Ein engagiertes Werkstattteam aus Ehrenamtlichen nimmt sich der Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Mixer, Bügeleisen, Bohrmaschinen und Staubsauger an. Zur Unterstützung sollten Bedienungsanleitungen und das Zubehör mitgebracht werden.

Repair-Café, Sa, 4.2, 10.00-12.00, Alte Schule, Dorfstraße 63, Rickling, Infos unter 0151/61 15 73 15 oder jessica.woelm@diakonie-altholstein.de

Norderstedt: Gustav Peter Wöhler spielt im Kulturwerk

Gustav Peter Wöhler spielt Professor Mamlock im Kulturwerk.
Gustav Peter Wöhler spielt Professor Mamlock im Kulturwerk. © G2 Baraniak

Das Hamburger Sprechwerk gastiert mit dem Stück „Mamlock“ im Kulturwerk. Gustav Peter Wöhler spielt den weltberühmten jüdischen Arzt und Professor Mamlock, der 1933 unter den Nazis im Vertrauen auf „das Gute“ im Menschen weiterarbeitet – während Frau und Kinder Widerstand leisten. Der Arzt und Schriftsteller Friedrich Wolf verfasste „Professor Mamlock“ kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, im Exil.

Mamlock, Do, 9.2., 19.30, Kulturwerk Norderstedt, Tickets 29/24/19 Euro (zzgl. VVK- und Systemgebühr) im TicketCorner, Rathausallee 60 oder unter 040/30 98 71 23.

Online: Vortrag über Kinder und Jugendliche in der NS-Zeit

Die „Halle der Namen“ in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Jerusalem.
Die „Halle der Namen“ in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Jerusalem. © dpa | Nir Alon

Zu einem digitalen Vortrag mit anschließender Diskussion lädt das Langenhorner Kulturhaus ella ein. Der Titel: „Unvergessen – Kinder und Jugendliche in der NS-Zeit“. Peter Badekow spricht mit Dr. Christiane Heß. Badekow ist der Sohn von Albert „Ali“ Badekow, der Teil der Telemanngruppe war, eine Widerstandsgruppe Jugendlicher aus der Schule Telemannstraße. Heß ist Historikerin und Mitarbeiterin der Gedenkstätte Neuengamme.

Kinder und Jugendliche in der NS-Zeit, Do 9. Februar, 19 Uhr, via Zoom. Anmeldung unter diesem Link.

Norderstedt: Fishhead Horns spielen im Kulturwerk

Die Fishhead Horns, die Bigband des Musikvereins Norderstedt spielt ein Swing-Konzert im Kulturwerk.
Die Fishhead Horns, die Bigband des Musikvereins Norderstedt spielt ein Swing-Konzert im Kulturwerk. © Heike Linde-Lembke

Die 18 Musikerinnen und Musiker der Bigband Fishhead Horns spielen im Kulturwerk wieder ihre beliebte Swing Gala. Sie nehmen das Publikum mit auf eine Reise quer durch das Bigband-Repertoire. Unter der Leitung von Johannes Huth wechselt das Tempo von melancholischen Balladen über Gute-Laune-Swing bis zu lateinamerikanischen Rhythmen.

Fishhead Horns, Sa,11.2., 20.00, Kulturwerk Norderstedt, Stormarnstraße 55. Karten 18/15/13/12 Euro im TicketCorner, Rathausallee 60, unter 040/30 98 71 23,

Norderstedt: Trio präsentiert niederdeutsche Lyrik in der Kirche

Bringen Johannes Brahms und Klaus Groth zusammen (v. l.): Andrea Paffrath (Klavier), Uwe Michelsen (Moderation und Rezitation) und Daniela Specker (Gesang). 
Bringen Johannes Brahms und Klaus Groth zusammen (v. l.): Andrea Paffrath (Klavier), Uwe Michelsen (Moderation und Rezitation) und Daniela Specker (Gesang).  © Jan Paffrath

Das Trio mit Sängerin Daniela Specker, Pianistin Andrea Paffrath und Erzähler Uwe Michelsen präsentiert Kompositionen und niederdeutsche Lyrik von Johannes Brahms und Klaus Groth in der Glashütter Thomaskirche. Viele Kinder lernten Groths bekanntesten Gedichte „Mien Jehann“ und „Lütt Matten de Haas“ auswendig.

Kirchenkonzert, So, 12.2., 17.00, Thomaskirche, Glashütter Kirchenweg 20. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Kisdorf: Veranstaltung zu Vincent und Theo van Gogh

Ulrike Fertig und Thomas Carstensen. 
Ulrike Fertig und Thomas Carstensen.  © Benjamin Hüllenkremer

Eine besondere Veranstaltung in Kisdorf widmet sich dem Künstler Vincent van Gogh (1853-1890) und seinem Verhältnis zu seinem Bruder Theo. Denn mit diesem verband ihn eine sehr enge Beziehung. Der Hamburger Kunsthistoriker Dr. Thomas Carstensen entwirft zusammen mit Ulrike Fertig ein Bild dieser einzigartigen Bruderliebe und gibt Einblicke in das Leben eines Genies. Der Vortrag wird virtuos von dem Cellisten Phillip Wentrup, Mitglied des NDR Philharmonie-Orchesters, begleitet.

Vincent und Theo van Gogh – eine einzigartige Bruderliebe, Fr, 17.2., 20.00, Margarethenhoff, Sengel 1, Kisdorf. Karten 20 Euro unter , 22 Euro Abendkasse, Schüler 10 Euro.

Norderstedt: Die Wirtschaftswunder-Schau im Kulturwerk

Szene aus der „Fabelhaften Willy Wunder Wirtschaftswunder-Schau
Szene aus der „Fabelhaften Willy Wunder Wirtschaftswunder-Schau". © Oliver Fantitsch

Das Hamburger Imperial Theater gastiert im Kulturwerk mit der „Fabelhaften Willy Wunder Wirtschaftswunder-Schau“. Hochkomödiantisch und gesangsstark durchstreift ein Quartett die Welt des deutschen Schlagers. Von Liebessehnsucht („Heut liegt was in der Luft“) und Nachtleben („Die Mädchen aus der Mambo Bar“), Finanzen („Was, du brauchst schon wieder Geld?“) und Reiselust („Komm ein bisschen mit nach Italien“).

Willy Wunder, So, 19.2., 19.30, Kulturwerk Norderstedt, Tickets 29/24/19 Euro (zzgl. VVK- und Systemgebühr) im TicketCorner, Rathausallee 60 oder unter 040/30 98 71 23.

Norderstedt: Tyll treibt’s bunt im Kulturwerk

Szene aus dem Stück
Szene aus dem Stück "Tyll" von Daniel Kehlmann in der Bühnenfassung des Ernst Deutsch Theaters. © Oliver Fantitsch

Sprachgewaltig, modern, mitreißend: Daniel Kehlmanns Bestseller über Tyll Ulenspiegel und eine aus den Fugen geratene Welt kommt als Bühnenfassung ins Kulturwerk. Tyll und die Bäckerstochter Nele erleben in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges blutige Schlachten, Hunger, Armut und religiösen Fanatismus. Eine Produktion des Ernst Deutsch Theaters und des Euro Studio Landgraf.

Tyll, So, 26.2., 19.30, Kulturwerk Norderstedt, Tickets 29/24/19 Euro (zzgl. VVK- und Systemgebühr) im TicketCorner, Rathausallee 60 oder unter 040/30 98 71 23.

Alveslohe: Blues und Boogie Woogie mit 8 to the Bar

8 to the Bar spielen im Alvesloher Bürgerhaus.
8 to the Bar spielen im Alvesloher Bürgerhaus. © Günther Brackmann

Die Hamburger Band 8 to the Bar, sei über 30 Jahren ein Teil der norddeutschen Musikszene, spielt im Alvesloher Bürgerhaus. 1985 als rein akustisches Trio gegründet, im Repertoire hauptsächlich Boogie Woogie und Blues, präsentieren sich die Musiker heute mit einer breiten Mischung von eigenen Songs und Covertiteln. Das virtuose und druckvolle Pianospiel von Günther Brackmann, der swingende Kontrabass von Arne Wessel und die dynamische Gitarre von Claas Vogt versprechen einen besonderen Abend mit bester Musik.

8 to the Bar, Sa, 28.1., 20.00, Alvesloher Bürgerhaus, Am Bahnhof, Tickets 18/16 Euro unter 04193/95 03 17 oder KID-Alveslohe@gmx.de, Abendkasse 20 Euro.

Veranstaltungen Norderstedt: Konstantin Wecker kommt mit Musik und Poesie

Konstantin Wecker kommt nach Norderstedt.
Konstantin Wecker kommt nach Norderstedt. © Thomas Karsten

Der Liedermacher, Autor und Schauspieler Konstantin Wecker wird zusammen mit seinem langjährigen Bühnenpartner, dem Pianisten Jo Barnikel und der Ausnahme-Cellistin Fanny Kammerlander ein Bühnenprogramm geprägt von Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand darbieten. Lyrisch-sensible Klavierstücke mit der zartschmelzenden Klang des Cellos geben Konstantin Weckers Liedern eine ganz persönliche Note.

Konstantin Wecker Trio, Sa, 15.4., 20.00, TriBühne Norderstedt, Rathausallee 50, Tickets ab 44,85 Euro unter reservix.de