Kaltenkirchen. 36 Schausteller und Verkäufer haben zugesagt. Was es an den Ständen außer Glühwein und Bratwurst gibt.

Ab kommendem Freitag, 9. Dezember, weihnachtet es in der Kaltenkirchener Innenstadt. Bis zum Sonntag, 11. Dezember dauert der Weihnachtsmarkt. Rund um das Rathaus wird eine kleine Budenstadt entstehen.

Der Kaltenkirchener Ring für Handel, Handwerk und Industrie organisiert auch in diesem Jahr wieder den Markt am dritten Adventswochenende, der am Freitag um 17 Uhr eröffnet wird. Um 17.15 Uhr wird der Weihnachtsmann geweckt.

Weihnachtsmarkt: Kaltenkirchen – Weihnachtliche Budenstadt am Rathaus

„Zur Belebung der Innenstadt und gerade jetzt in der Krisenzeit freut es uns sehr, dass unser Kaltenkirchener Ring wieder den Weihnachtsmarkt organisiert und es viele Stände im und um das Rathaus herum geben wird“, sagte Bürgermeister Hanno Krause.

Dem Ring liegen 36 Zusagen für den Weihnachtsmarkt vor. 17 Stände präsentieren Geschenkideen. An 19 weiteren Ständen gibt es Leckereien. Außerdem können sich die Besucher beim Pfeilwerfen, am Glücksrad und bei einer Verlosung vergnügen.

17 Stände präsentieren Geschenkideen

„An allen Tagen gibt es ein Bühnenprogramm mit viel Musik, einem Puppentheater und der Weihnachtsmann schaut dort auch vorbei“, kündigt Ring-Sprecher Jörg Rehder an. Auf der Bühne steht die norddeutsche Sängerin Gabi Liedtke, die durch ihre facettenreiche Stimme begeistert – mal Rockröhre, mal gefühlvoller Soul. Die Musikerin covert bekannte Hits der 70er-, 80er-, 90er-, 2000er-Jahre. Freitag um 18 Uhr geht es los.

Weihnachtsmarkt: Händlerring bietet Bühnenprogramm

Das DJ-Team Twinpack sorgt für einen bunten Musikmix aus allen Genres. Wünsche werden natürlich gern angenommen und gespielt. Das Team startet am Freitag ab 20.30 Uhr. Zu den Höhepunkten des Abends gehört die Einladung der beiden DJs zum Karaoke singen. Außerdem können die Kinder ein Gedicht aufsagen oder ein Weihnachtslied singen. Dieses Programm beginnt am Sonnabend um 15.30 Uhr.

Schlager von Andrea Berg über Nena und Wencke Myhre

Die Sweetys begeistern am Sonnabend ab 18 Uhr ihr Publikum mit alten und neuen Schlagern von Andrea Berg über Nena und Wencke Myhre sowie einem Abba-Special.

An allen Tagen des Weihnachtsmarktes können Fahrgäste den öffentlichen Nahverkehr in Kaltenkirchen kostenlos nutzen. Dazu zählen nicht nur die Buslinien, sondern auch die AKN-Linien an den Haltestellen Dodenhof, Holstentherme, Kaltenkirchen und Kaltenkirchen-Süd. Dieses Angebot gilt an allen Adventssonnabenden.

Nach dem Weihnachtsmarkt ist die Holstenstraße wieder frei

Für den Weihnachtsmarkt wird am Sonnabend der Wochenmarkt zur Straße Am Markt zwischen der Holstenstraße und der Schützenstraße verlegt. Dieser Straßenabschnitt wird dafür von 5 bis 14 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. Sonnabend und Sonntag öffnen die Stände um 14 Uhr. Der Markt endet am Sonnabend um 23 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr.

Nach dem Weihnachtsmarkt wird am 12. Dezember die Sperrung der Holstenstraße im Bereich des Rathauses nach mehr als einem Jahr aufgehoben. Dort war kein Autoverkehr wegen der Bauarbeiten für den Rathausanbau möglich.