Norderstedt. Kunsthandwerker stellen aus und es gibt Hirschburger vom Grill. Außerdem gibt es für Kinder einige ganz besondere Angebote.

Einen Weihnachtsmarkt besuchen und gleichzeitig noch etwas über die Feuerwehr lernen – das ist in Norderstedt möglich, und zwar auf dem Markt der Kunsthandwerker im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein. Für das dritte Adventswochenende, 9. bis 11. Dezember, lädt das Museum zu diesem vorweihnachtlichen Erlebnis ein.

Insgesamt 52 Ausstellerinnen und Aussteller werden ihre selbst gemachten Kunstwerke und Waren anbieten. So kommt ein buntes Weihnachtssortiment aus Marmeladen, Honig, Holzprodukten, Gewürze, Schmuck und Dekoartikeln zusammen.

Norderstedt: Weihnachtsmarkt im Feuerwehrmuseum beginnt am Freitag

Das Restaurant „Kim’s Norderstedt“, das sich auf dem Museumsgelände befindet, hat an den Abenden geschlossen. Aber es wird mit einem eigenen Stand im Außenbereich zur Stelle sein. „Bei uns gibt es Hirschburger, Thüringer und Schinken vom Grill. Wedges mit Dipp sind auch dabei“, sagt der Inhaber Lukas Kugelmann.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, sich zu verpflegen. Im Innenhof des Museums wartet gleich an mehreren festlich geschmückten Holzhütten ein kulinarisches Angebot auf die Gäste. Es gibt unter anderem Waffeln, Crêpes, Schmalzgebäck und Glühwein.

Puppentheater: Der Kasper zeigt Kindern, wie man sich bei Feuer verhalten muss

Der Markt ist aber vor allem auch für Kinder geeignet. Denn neben der „Plambeckhalle“ mit dem Kunsthandwerk wird ein Kinderparadies aufgebaut. Hier können die Kleinen kostenlos Karussell fahren. Der Weihnachtsmann wird auch vorbeischauen. Er wird sich Zeit für kleine Gedichte und Weihnachtslieder nehmen sowie Süßigkeiten an die Kinder verteilen.

Der Weihnachtsmann wird zu Besuch kommen und Süßigkeiten an die Kinder verteilen.
Der Weihnachtsmann wird zu Besuch kommen und Süßigkeiten an die Kinder verteilen. © ATW Agentur Thomas Will | Thomas Will

Ein weiterer Höhepunkt ist das Puppentheater. Am Sonnabend und Sonntag um 14 Uhr wird ein Feuerwehrmann den Kindern mit dem Kasper spielerisch erklären, wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten müssen.

Orchester der Musikschule tritt an zwei Tagen um 16 Uhr auf

Auf dem Weihnachtsmarkt im Feuerwehrmuseum erwartet die Familien zusätzlich ein musikalisches Programm. Jeweils am Sonnabend und Sonntag wird um 16 Uhr ein Orchester der Musikschule Norderstedt auftreten. Außerdem sorgt der Drehorgelspieler Josef Jäger an allen drei Tagen für weihnachtliche Stimmung.

Und es gibt noch eine gute Nachricht: Selbst treue Besucherinnen und Besucher, die jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt im Feuerwehrmuseum kommen, können noch etwas Neues erleben. Denn mehr als ein Viertel der Budenbesitzer sind zum ersten Mal dabei und bringen Neuheiten mit.

Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein: Kostenloser Eintritt zu Weihnachten

Das Feuerwehrmuseum sowie das Stadtmuseum Norderstedt, das sich auch in dem Gebäude befindet, können an allen drei Tagen kostenlos besichtigt werden. So kann man beim Weihnachtsbummel auch gleich mehr über die Geschichte der Feuerwehr und über Norderstedt lernen.

Weihnachtsmarkt Norderstedt: In der Plambeck-Halle werden wieder die Stände der Kunsthandwerker aufgebaut.
Weihnachtsmarkt Norderstedt: In der Plambeck-Halle werden wieder die Stände der Kunsthandwerker aufgebaut. © ATW Agentur Thomas Will | Thomas Will

Und die Anreise? Wer mit dem Auto kommen will, muss Glück haben. Es gibt neben dem Museum zwar kostenlose Parkplätze, sie sind jedoch zahlenmäßig sehr begrenzt. „Freitag ist es am besten mit den Parkplätzen – so als Geheimtipp“, sagt der Museumsleiter Dr. Hayo Brandenburg.

Wer nicht lange nach einem Stellplatz für sein Auto suchen will, kann entweder zu Fuß kommen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Das geht mit Bus, U-Bahn sowie der AKN. Ab den Haltestellen Norderstedt-Mitte und Garstedt kann man mit der Buslinie 278 zur Haltestelle Rantzauer Forstweg fahren. Von dort sind es nur noch knapp 5 Minuten Fußweg.

Weihnachtsmarkt im Feuerwehrmuseum, 9.12.-11.12., Fr. 16-20 Uhr, Sa. 11-20 Uhr, So. 11-18 Uhr, Friedrichsgaber Weg 290, Norderstedt, Eintritt frei.