Norderstedt . Was die Polizei am Wochenende auf Norderstedter Straßen mit den Fahrern der 112 kontrollierten Fahrzeuge erlebte.
Geflüchtete Autofahrer, Waffenfunde, Betrunkene – die Beamten des Polizeireviers Norderstedt hatten jede Menge zu tun, als sie bei Verkehrskontrollen im Einsatz waren. 26 Polizisten stoppten am Freitag zunächst Fahrzeuge auf der Schleswig-Holstein-Straße, danach wurde die Kontrolle auf der Kreuzung Ulzburger Straße/Harckesheyde/Friedrichsgaber Weg fortgesetzt.
„Als Ergebnis der Kontrolle ergaben sich 26 positive Alkoholtests sowie fünf durchgeführte Drogenschnelltests“, sagte Polizeisprecherin Sandra Firsching über die Kontrollen, die bereits am Freitag stattfanden.
Polizei Norderstedt: Verkehrskontrolle – Waffen, Alkohol und flüchtende Autofahrer
Bei drei Verkehrsteilnehmern habe die Polizei im Fahrzeug Drogen gefunden und beschlagnahmt. Gegen die Fahrer wurden Strafverfahren eingeleitet. Außerdem fanden die Beamten bei zwei Insassen Hinweise, dass die Heranwachsenden mit Drogen handeln. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt
„Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge wurden darüber hinaus noch zwei Schusswaffen als Zufallsfunde gefunden“, sagte Firsching. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel wurde die Wohnung der Beschuldigten durchsucht. Hierbei wurden noch zwei Handys sichergestellt.
Polizei setzt Spürhund ein, um geflüchteten Autofahrer zu finden
Während der Kontrolle versuchten drei Autofahrer sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen – sie rasten davon. „Sofort eingeleitete Verfolgungen führten in zwei Fällen zu einem Anhalten der Fahrzeugführer“m sagte die Polizeisprecherin.
- Norderstedt ist derzeit die Hochburg der Einbrecher
- Polizei Norderstedt: Betrunkener rammt mit Auto Fahrradständer – und fährt weiter
- Experten beraten: So haben Diebe und Einbrecher keine Chance
Im dritten Fall fuhr der Flüchtige bis zur Schleswig-Holstein-Straße, ließ dort sein Auto zurück und flüchtete weiter zu Fuß. Die Polizei setzte mehrere Beamten und eine Spürhund ein, konnte den Fahrer jedoch nicht finden. „Das Fahrzeug wurde zunächst sichergestellt und durch einen örtlichen Abschleppunternehmer untergestellt“, teilte die Polizei mit.
Polizei Norderstedt: 26 Beamte waren bei der Kontrolle im Einsatz
Bei den Kontrollen unterstützten Polizisten aus benachbarten Dienststellen ihre Norderstedter Kollegen. 26 Beamte waren im Einsatz, sie kontrollierten 112 Fahrzeuge. Das Polizeirevier kündigte weitere Kontrollen in Norderstedt an.