Hamburg. Der TV-Moderator und der Klimaforscher sind zu Gast in der Laeiszhalle in Hamburg. Das sind ihre Shows. Noch gibt es Tickets.
Seit Jahren ist Markus Lanz von Grönland fasziniert. Immer wieder hat der TV-Moderator sein Studio gegen die unwirtliche Region getauscht und dabei keine Strapazen gescheut. Er hat die eiskalte Insel in ihrer Ursprünglichkeit erlebt – und dem deutschen Publikum näher gebracht. So sahen knapp vier Millionen Menschen seine ZDF-Reportage „Sehnsucht Grönland“.
Von seinen Erlebnissen berichtet Lanz am Sonnabend, 15. Oktober, in der Laeiszhalle Hamburg beim Horizonta-Festival mit einer aufwendigen Multivisions-Show. „Wir können viel von den letzten arktischen Jägern lernen“, sagt er, „vor allem ihre ungeheure Konzentrationsfähigkeit hat mich tief beeindruckt. Wer fünf Stunden vollkommen regungslos bei minus 30 Grad an einem Robbenloch kauern kann, der muss über Fähigkeiten verfügen, die wir längst verloren haben.“
Beginn ist um 19 Uhr, der Einlass ab 18.45 Uhr. Tickets gibt es ab 30 Euro online.
Markus Lanz und Arved Fuchs berichten in der Laeiszhalle vom Abenteuer Arktis
Veranstalter ist die gemeinnützige Naturschutzorganisation AMAP, das Festival ist ehrenamtlich organisiert. Sämtliche Erlöse kommen dem Schutz des brasilianischen Mata-Atlântica-Regenwaldes an der Kakaoküste zugute. Dieser ist unter anderem der Lebensraum des stark gefährdeten Goldkopflöwenäffchens.
- Markus Lanz: Warum sein Erfolg mit seiner Herkunft zu tun hat
- Arved Fuchs wieder zu Hause: Worauf er sich jetzt besonders freut
- Arved Fuchs nach neuer Expedition: «Haben keine Zeit mehr»
Der Bramstedter Klima- und Polarforscher Arved Fuchs ist um 15 Uhr zu Gast auf der Bühne. Bei „Arktis - eine Welt im Wandel“ berichtet er von seiner Expedition Ocean Change. Hier hat er Auswirkungen des Klimawandels untersucht, die Vermüllung der Meere, er beleuchtet beide Seiten – die Schönheit und die Verletzlichkeit der Natur.
Beginn ist um 15 Uhr, Einlass ab 14.45 Uhr. Tickets ab 17 Euro online.
Laeiszhalle Hamburg: Neben Markus Lanz berichtet Unterwasserfotograf von Erlebnissen
Schon vormittags zeigt der Unterwasserfotograf Tobias Friedrich in „Below Surface – Leben im Ozean“ spektakuläre Aufnahmen und Filme von unterhalb der Meeresoberfläche. Er nimmt die Besucher mit zu den Fjorden Norwegens, in die Gewässer der Malediven, ins Arabische Meer, zeigt Orcas, Buckelwale, Riesenmantas und majestätische Eisberge oder hunderte Riffhaie.
Beginn: 11 Uhr, Einlass ab 10.45 Uhr. Tickets ab 13 Euro online.