Hasenmoor. Auf der Bundesstraße 206 ist es am Dienstag zu einem tödlichen Zusammenstoß gekommen. An Bord des Linienbusses waren keine Fahrgäste.

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Lastwagen bei Hasenmoor auf der Bundestraße 206 am Dienstag ist der 63-jährige Busfahrer ums Leben gekommen. Der Linienbus sei ohne Fahrgäste unterwegs gewesen, sagte eine Polizeisprecherin.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei befuhr der 63-jährige Busfahrer mit dem Linienbus auf Leerfahrt die Bundesstraße in Richtung Bad Segeberg und fuhr aus bislang unbekannter Ursache auf den haltenden Lastwagen auf, der nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte und den entgegenkommenden Verkehr passieren lassen musste.

Der 42-jährige Lkw-Fahrer aus Neustadt-Glewe und sein 50-jähriger Beifahrer konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Sie wurden leicht verletzt durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Kreis Segeberg: Horrorunfall: Busfahrer kracht in Lkw und stirbt

Der Busfahrer jedoch wurde in seinem völlig deformierten Bus eingeklemmt, die Retter der Feuerwehr Hasenmoor mussten hydraulisches Rettungsgerät einsetzen, um den Mann zu bergen. Leider kam für den 63-Jährigen jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der
Unfallstelle.

Der Bus wurde bei dem Unfall im Kreis Segeberg völlig zerstört.
Der Bus wurde bei dem Unfall im Kreis Segeberg völlig zerstört. © Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Die Fahrerin eines Autos, die den Unfall beobachtet und miterlebt hatte, musste durch ein Team der Psychosozialen Notfallversorgung
unterstützt werden. Die Bundesstraße 206 wurde für die Bergung der Menschen und Fahrzeuge über drei Stunden voll gesperrt.

Die Polizei hat noch an der Unfallstelle mit einem Sachverständigen die Ermittlungen aufgenommen. Über den genauen Unfallhergang konnten noch keine Angaben gemacht werden.