Bad Segeberg. Kanufahren, Wandern, Radfahren: Was die Chef-Touristiker des Kreises Segeberg empfehlen.
Endlich Wochenende! Bloß raus aus der Hektik, rein in die Natur - aber wie? Wer Ausflugstipps nördlich von Hamburg sucht, zum Beispiel für eine Kanutour oder einen Fahrradausflug, wird im neuen Segeberg Magazin fündig. Das 63-seitige Heft bietet auch Tipps rund um Wandern, Wellness und Kultur und verrät, wo es schöne Restaurants gibt.
Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) ist Herausgeberin des Magazins. Die Arbeitsgruppe Tourismus unter Federführung der Tourismusmanagerin Mareike Werz hat es erarbeitet. Unter der Rubrik Wasser wird unter anderem die Verleihstelle Rolandkanu in Bad Bramstedt vorgestellt, die nur ein kurzes Stück vom Marktplatz entfernt liegt. Über die Autobahn 7 ist das Ausflugsziel einfach zu erreichen. Bernd Mordhorst, Mitinhaber des Verleihs, verrät in dem Magazin auch einige Tourentipps. Im Heft finden sich weitere Ausflugsorte für Wasser-Fans, etwa die Badestelle am Blunker See.
Kanutouren sind auch schön mit der ganzen Familie
Unter der Rubrik „Shopping“ stellt das Magazin Hofläden und andere kleine, feine Orte vor. Ein längerer Text widmet sich der Destillerie „Hunnbloom“ in Bad Segeberg. Unter diesem Namen stellt Ulrich Bultmann in Handarbeit Gin, Geiste, Aquavit und Liköre her. Wer der Destille einen Besuch abstatten will, aber auch jüngeren Familienmitgliedern etwas bieten möchte, findet in Bad Segeberg das Fledermauszentrum Noctalis. Auch dieser besondere Ort ist im Segeberg Magazin ausführlich beschrieben, unter der Rubrik „Natur.“ Und natürlich sind da auch noch die Karl-May-Festspiele am legendären Kalkberg, die natürlich nicht unerwähnt bleiben.
Fahrradtouristen können auf dem Mönchsweg auf ihre Kosten kommen. Wie sie das am besten angehen, erfahren sie im Segeberg-Magazin, das natürlich auch einiges für Wanderfreunde bereit hält. Das Magazin kann kostenfrei hier heruntergeladen werden. Wer eine gedruckte Ausgabe möchte, meldet sich bei der Tourist-Info Bad Segeberg unter Telefon 04551/964 90. Weitere Ausflugstipps in der Region gibt es auf einer Webseite zu diesem Thema, die das Tourismus-Management kürzlich neu gestaltet hat.