Norderstedt. Bei der „Trends“ kommen 130 Aussteller aus den Bereichen Garten, Kunst, Mode und Immobilien zusammen.
Die beliebte „Trends“-Messe kann in diesem Jahr Ende Mai wieder zur gewohnten Zeit stattfinden. Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Mai, findet sie auf 12.500 Quadratmetern entlang der 300 Meter langen Seepromenade im Stadtpark Norderstedt statt und bietet ein breites Spektrum von Gartenzubehör und Kunsthandwerk, Accessoires und Mode, Einrichten und Wohnen, Finanz- und Immobilienberatung an.
Norderstedt: Messe „Trends“ feiert kleines Jubiläum
„Wir haben alles daran gesetzt, einen interessanten Mix an Ausstellerinnen und Ausstellern für die „Trends-Messe“ zusammenzustellen“, sagt Veranstalter Oliver Hausschildt von der gleichnamigen Agentur, der für die Messe auch eine Reihe von Sponsoren begeistern konnte, darunter die Stadtwerke Norderstedt und die Haspa. Außerdem feiert die „Trends-Messe“ ein kleines Jubiläum, denn es ist der zehnte Markt dieser Art im Stadtpark.
Die mehr als 130 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter gute Bekannte, aber auch neue Anbieter, präsentieren sich in vielen Gastgärten mit blühenden Pflanzen entlang des Stadtparksees.
Neu ist beispielsweise der Auftritt von Meyers Mühle, mit dem Niklas Meyer einen vielfältigen Grillbereich präsentiert und Frisches und auch Ungewöhnliches vom Grill verspricht. „Kann man’s essen, kann man’s grillen“, lautet die Meyer-Devise.
Neu ist auch der Thai-Markt mit 16 Ständen und einer kleinen Bühne im Garten-Quarrée am Ende der nördlichen Seepromenade. „Wir haben die Sängerin Maya und das Duo „Amazing Thai“ gebucht, die Traditionelles aus Thailand singen werden“, sagt Sven Rönnich, einer der Veranstalter des Thai-Marktes, und verspricht in traditioneller thailändischer Atmosphäre „Thai Street Food“ und weitere Spezialitäten aus Südostasien bis zur Thai-Massage.
Norderstedt: Regionale Produkte von lokalen Anbietern
Von nebenan aus Henstedt-Ulzburg kommt Jutta van Gelder, die frostbeständige Keramik für Haus und Garten kreiert und herstellt, darunter Vogel-Futterhäuschen und Vogeltränken, tierische Garten-Deko, Kugeln und Schalen in fröhlichen Farben. Ohnehin nimmt das Angebot von Dekorativem für Haus, Garten, Terrasse und Balkon einen breiten Raum auf der „Trends“-Messe ein. Dazu kommen Accessoires wie Handtaschen und Schuhe, Mode und Schmuck. „Wir haben das Schmuck-Angebot im Gegensatz zu vorigen „Trends“-Messen reduziert, dafür aber Anbieter mit höherwertigem Angebot ins Programm genommen“, sagt Oliver Hauschildt.
Viel Wert legt die Messe auf Anbieter von natürlichen und nachhaltigen Materialien. „Das passt genau ins Stadtpark-Konzept“, sagt Hauschildt. Zur Keramik aus Henstedt-Ulzburg kommt Keramik aus Spanien, während das kulinarische Angebot von asiatischem Fingerfood über Flammlachs, Räucherfisch, Kuchen und Torten bis zu Lakritz aus Schweden, made in Schleswig-Holstein, und Krabbenbrötchen aus Husum reicht.
Auch ein Unverpacktladen präsentiert sich zwischen Baby- und Kinderkleidung, Olivenholz-Schnitzereien, orientalischen Töpferwaren und Malerei. Um neben der Betonung auf die Regionalität auch internationales Flair auf die Messe zu holen, zeigen Handwerks-Künstlerinnen und -künstler aus Südafrika, Frankreich und den Niederlanden ihre Werke und kulinarischen Spezialitäten.
„Trends“-Messe, Fr, 20.5., 12.00–18.00, Sa+So 21./22.05., 10.00–18.00, Stadtpark Norderstedt, Stormarnstraße 55, Eintritt 3 Euro.