Henstedt-Ulzburg. Noch monatelangen Spekulationen steht jetzt fest, wie es an der Gutenbergstraße weitergeht – und es gibt Gewinner und Verlierer.

Jetzt haben die Spekulationen ein Ende: Real schließt am heutigen Donnerstag im Gewerbepark-Nord in Henstedt-Ulzburg, Marktkauf übernimmt am 1. April. Am Dienstag, 12. April, eröffnet der neue Vollversorger an der Gutenbergstraße das Kaufhaus wieder. Das teilt Edeka-Nord aus Neumünster mit. Marktkauf gehört zum Edeka-Verbund. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom neuen Betreiber übernommen.

Edeka und Kaufland kämpften um Real

Die Gerüchte waren in den vergangenen Wochen und Monaten ins Kraut geschossen: Übernimmt Edeka? Kommt Kaufland? Fest stand, dass Real diesen Standort verlassen wird. Schon Ende Februar war mit dem Resteverkauf begonnen worden, weil aber nicht klar war, wer das Kaufhaus zu welchem Zeitpunkt übernimmt, wurde der Abverkauf wieder gestoppt. Vermieter Redos Real Estate bestätigte gegenüber dem Hamburger Abendblatt, dass Kaufland im Rennen sei, Edeka hingegen pochte auf einen bestehenden Vertrag – und hat den Kampf um Real jetzt offiziell gewonnen.

Ein folgerichtiger Schritt: Denn schon vor einem Jahr hatte das Kartellamt den Weg frei gemacht und die Freigabe für die Übernahme der Real-Märkte durch den Edeka-Verbund erteilt. Da Real den Nachfolger selbst bestimmen konnte, hatte es zunächst aber Unstimmigkeiten bei der Neuvermietung gegeben.

Zwei Wochen wird der Markt für den Umbau geschlossen

Nach Angaben von Edeka-Nord ist die Schließphase von zwei Wochen notwendig, um beispielsweise neue Kassensysteme einzurichten, Regalläufe zu optimieren und den Markt mit neuen Regalen sowie neuer Ware auszustatten. Die derzeitige Verkaufsfläche von 6350 Quadratmetern bleibe bestehen. Zusätzlich werde die Anordnung einzelner Abteilungen angepasst. So werde die Obst- und Gemüseabteilung zukünftig im Eingangsbereich liegen. Weitere Biofachhandelsmarken sollen das Sortiment ergänzen.

Cihan Özen, der das Kaufhaus bereits seit 2016 leitet, ist froh, dass jetzt alle Spekulationen beendet sind: „Das ganze Team freut sich, dass die ungewisse Zeit ein Ende hat. Jetzt können wir unsere Zukunft gemeinsam als Marktkauf gestalten und optimieren.“

Zum Angebot von Marktkauf Henstedt-Ulzburg gehören über 45.000 verschiedene Lebensmittel und vielfältige Non-Food-Sortimente von Haushalt- und Schreibwaren über Bücher und Zeitschriften bis hin zu Elektrogeräten, Fahrrad- und Autozubehör sowie eine große Auswahl an Spielwaren.

Marktkauf gab es im Gewerbepark bereits früher als Baumarkt. Mit der Übernahme durch die Edeka-Gruppe im Jahre 2006 wurden die Marktkauf-Baumärkte an Toom verkauft. Die Toom-Baumärkte gehören zur Rewe-Group.