Kreis Segeberg. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker aus dem Kreis kandidieren bei der Landtagswahl am 8. Mai für die CDU.

Die schleswig-holsteinische CDU hat auf einer Delegiertenversammlung in Neumünster ihre Liste für die kommende Landtagswahl am 8. Mai aufgestellt. Erstmalig wurden im Sinne der Gleichstellung hierbei Männer und Frauen abwechselnd nominiert – beginnend mit dem Spitzenkandidaten, Ministerpräsident Daniel Günther. Ihm folgen Bildungsministerin Karin Prien und der Fraktionsvorsitzende Tobias Koch. Aus dem Kreis Segeberg hat der Henstedt-Ulzburger Landtagsabgeordnete Ole-Christopher Plambeck – er ist auch finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der Unions-Fraktion – an Position elf die höchste Platzierung.

Landtagswahl: Diese Chancen haben die Kandidaten aus dem Kreis

Grundsätzlich haben die Listenplätze bei den Christdemokraten jedoch eine geringere Bedeutung im Vergleich zu den anderen Parteien. So gewann die CDU vor fünf Jahren 25 von 35 Wahlkreisen im nördlichsten Bundesland direkt, die weiteren zehn gingen an die SPD. Über die Liste rückten lediglich im Verlaufe der Legislaturperiode drei Politikerinnen und Politiker der CDU nach.

Es ist also schwer vorhersehbar, ob zum Beispiel die Naher Sozialpolitikerin Katja Rathje-Hoffmann (Platz 22) erneut in den Landtag kommt, obwohl sie nicht mehr Direktkandidatin des Wahlkreises Norderstedt ist. Hier hatte die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Landes-Frauenunion im letzten Jahr die Abstimmung gegen den Norderstedter Stadtvertreter Patrick Pender verloren – dieser hat den Listenplatz 49, muss das Mandat also auf jeden Fall direkt gewinnen, um Abgeordneter in Kiel werden zu können.

Der hiesige Wahlkreis gilt jedoch als offen, hier konkurriert Pender unter anderem gegen die Norderstedter SPD-Vorsitzende Katrin Fedrowitz, also eine amtierende Landtagsabgeordnete. Der Wahlkreis Segeberg-Ost hat hingegen den Ruf einer CDU-Bastion, hier kandidiert der Schmalenseer Bürgermeister Sönke Siebke direkt. Er hat den Listenplatz 45. Weitere Listenplatzierungen: Jasmin Krause (Henstedt-Ulzburg, 32.), Annette Glage (Boostedt, 66.), Matthias Malassa (Wahlstedt, 70.), Melanie Haak (Kattendorf, 74.), Torsten Kowitz (Sülfeld, 76.).