Kaltenkirchen. Eine Zeugin beobachtete die Täter und alarmierte die Polizei. Was den drei verhafteten Männern jetzt droht.

Polizisten haben in Kaltenkirchen drei Männer festgenommen, die den Katalysator eines Autos gestohlen haben. Eine Zeugin hatte sie bei der Tat am Flottmoorring beobachtet und bei der Polizei gemeldet, dass zwei Täter auf einem Parkplatz an einem Peugeot hantierten, während ein Dritter „Schmiere“ stand.

Festnahme: Polizei findet Tatwerkzeug und Pfefferspray

Während sich mehrere Streifenwagenbesatzungen auf den Weg zum Tatort machten, fuhr das Trio mit einem Kombi davon. Beamte stoppten den Wagen auf der Alvesloher Straße.

Darin saßen drei Männer im Alter von 46 und 48 Jahren. „Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten Pfefferspray, mutmaßliche Tatwerkzeuge und diverse Fahrzeugteile“, sagte Polizeisprecher Lars Brockmann.

Teile des Peugeots konnten die Polizisten nicht entdecken. Aber sie stellten fest, dass an einem daneben geparkten BMW der Katalysator fehlte. Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier nach Norderstedt gefahren. Ihr Kombi wurde sichergestellt. „Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch den Kriminaldauerdienst und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wurden die Beschuldigten aus Mangel an Haftgründen im Laufe des Tages entlassen“, sagte Brockmann. „Ihnen droht ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen.“