Norderstedt. Das Theater Liberi verwandelt die „TriBühne“ Norderstedt am 19. Februar in eine romantische Märchenwelt.
Altbekannt und doch ganz neu: Die Grimmsche Mär vom Aschenputtel als zeitgenössisches Musical mit viel Schmacht. Am Sonnabend, 19. Februar, von 15 Uhr an verwandelt sich die Norderstedter „TriBühne“ in ein zauberhaftes Märchenland. Das Theater Liberi inszeniert den berühmten Klassiker der Gebrüder Grimm als Singspiel für die ganze Familie. Versprochen werden mitreißende Eigenkompositionen und schwungvolle Choreografien, ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern.
Auch im Musical nimmt alles seinen Anfang mit der gehässigen Stiefmutter, die das gutherzige Aschenputtel nicht nur Linsen zählen lässt, sondern ihr auch immer wieder zu spüren gibt, dass sie unerwünscht ist. Doch in der neu aufgelegten Version des Theater Liberi geht es von da an drunter und drüber: Es gibt einen König, der nicht regieren will, einen Hofnarren, der nicht lustig ist und eine Stiefschwester, die lieber reisen und studieren will, als den Prinzen zu heiraten. Dieser gibt sich wiederum als Bote aus und verliebt sich ganz nebenbei in Aschenputtel.
Musical: Aschenputtels Geschichte musikalisch aufbereitet
Ein Glück, dass die gute Fee der Titelheldin in diesem Chaos zur Seite steht, denn das große Finale steht noch bevor: Der königliche Ball, auf dem sich Aschenputtels Leben für immer verändern wird. Die originelle Fassung aus der Feder von Helge Fedder bricht mit Konventionen und bleibt doch dem Kern des unvergesslichen Märchenstoffs treu. „Aschenputtel zeigt, dass man nie den Mut verlieren darf und an seinen Träumen festhalten muss“, sagt die Hauptdarstellerin Anastasia Ivanova. „Und sie lehrt uns auch, dass es in der Liebe nicht um Oberflächlichkeiten geht, denn sie überzeugt den Prinzen mit ihrer Offenheit und ihrem Humor.“
Die Musiker Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker untermalen die Geschichte mit eigens komponierten Titeln. „Mal lustig, mal romantisch, mal nachdenklich, aber immer voller Energie“, beschreibt Kloppenburg die Stücke. „Musikalisch bietet Aschenputtel eine Mischung aus Rock, Pop, Ballade, Walzer und noch viel, viel mehr.“
Das Musical dauert ungefähr zwei Stunden. Es wird eine Pause von 20 Minuten geben. Geeignet ist die Aufführung für Zuschauer ab vier Jahren.
Aschenputtel - das Musical, Sa, 19.2, 15.00, TriBühne Norderstedt, Rathausallee, Tickets 25/22/18 Euro, Kinder bis 14 Jahre ermäßigt um je 2 Euro. Tickets im TicketCorner unter 040/30 98 71 23, vorverkauf@meno-gmbh.de oder online unter www.theater-liberi.de. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Sparkasse Holstein.