Kreis Segeberg. Kripo fahndet nach Einbrecher, Feuer nach vermutlicher in Henstedt-Ulzburg – Wer hat etwas beobachtet?
Bei der Suche nach Straftätern bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. In Norderstedt fahndet die Kripo nach einem Einbrecher, der am Mittwoch gegen 10.30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Meyertwiete einsteigen wollte. Der Bewohner hatte den Täter entdeckt, als er von außen versuchte, den Rollladen der Terrassentür nach oben zu schieben. Der Unbekannte flüchtete. Er trug dunkle, knöchelhohe Winterstiefel und eine dunkle Hose. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor.
Feuer in Henstedt-Ulzburg: War es Brandstiftung?
Bereits am Sonnabend war es zu einem Brand an der Hamburger Straße in Henstedt-Ulzburg gekommen. Auf dem Parkplatz eines Taxiunternehmens sei gegen 18.24 Uhr eine Altpapiertonne in Brand geraten, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Kunststoffcontainer komplett in Flammen. Nach einer ersten Schätzung dürfte sich der Sachschaden auf etwa 300 Euro belaufen.
Nach Auswertung einer Videoaufzeichnung vom Tatort vermuten die Ermittler, dass ein Brandstifter den Container entzündete. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um eine „normal gebaute Person“. Sie trug eine dunkle Hose, eine lange über das Gesäß reichende Jacke mit Kapuze und dunkle Schuhe mit weißer Sohle und weißen Schnürsenkeln. Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizei unter 040/52 80 60 entgegen.