Norderstedt. Viertklässler in Norderstedt wechseln bald auf die weiterführenden Schulen – jetzt haben Eltern und Kinder die Qual der Wahl.

Gymnasium, Gemeinschaftsschule mit oder ohne Oberstufe – oder doch eine Privatschule? In diesen Tagen entscheidet sich für viele Hundert Viertklässler im Kreis Segeberg, an welcher Bildungseinrichtung sie ihre Schulkarriere fortsetzen werden. Wir haben die wichtigsten Fakten und Angebote der weiterführenden Schulen zusammengestellt. Heute stellen wir Ihnen die Auswahl in Norderstedt vor. Eins haben alle weiterführenden Schulen in Norderstedt gemeinsam: Sie sind offene Ganztagsschulen.

Das Coppernicus-Gymnasium

Adresse: Coppernicusstraße 1, 22850 Norderstedt Telefon: 040/528 73 90, Mail: coppernicus-gymnasium.norderstedt@schule.landsh.de www.coppernicus.de

Heike Schlesselmann, Schulleiterin vom Coppernicus-Gymnasium in Norderstedt.  
Heike Schlesselmann, Schulleiterin vom Coppernicus-Gymnasium in Norderstedt.   © Unbekannt | Jörg Riefenstahl

Schulleiterin: Heike Schlesselmann

Unterrichtsbeginn: Unterricht in Blöcken (Doppelstunden), der erste Block beginnt um 8 Uhr.

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: 850 Schüler, 68 Lehrkräfte

Schwerpunkte: Das Coppernicus-Gymnasium ist eine Europaschule und hat eine naturwissenschaftliche Ausrichtung, bietet zudem Begabtenförderung. Als einziges Gymnasium in Schleswig-Holstein ist die Schule beim G8-Modell geblieben.

Gibt es eine Mensa? Ja.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant:
Das Coppernicus-Gymnasium wurde im Jahr 1965 gegründet. Die Schule ist damit das älteste Gymnasium Norderstedts.

Fremdsprachen: Latein, Französisch, Spanisch und Chinesisch.

Besondere Angebote: Kompetenzzentrum Begabtenförderung. Zusatzangebote in Klasse 5 mit naturwissenschaftlichem oder sportlichem Schwerpunkt.

Informationstage: Am 3. Februar gibt es einen Info-Abend für die Orientierungsstufe mit Anmeldung. Für den 5. Februar ist ein Tag der offenen Tür geplant. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Schulhomepage.

Motto: Ein Schulmotto hat das
Coppernicus-Gymnasium derzeit nicht.

Willy-Brandt-Schule

Adresse: Lütjenmoor 7, 22850 Norderstedt, Telefon: 040/534 30 60, Mail: willy-brandt-schule.
norderstedt@schule.landsh.de www.wbs-norderstedt.de

Thomas Kuhn, Leiter der Willy-Brandt-Schule.
Thomas Kuhn, Leiter der Willy-Brandt-Schule. © HA | Langenbach

Schulleiter: Thomas Kuhn

Unterrichtsbeginn: 7.45 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: ca. 800 Schüler, ca. 75 Lehrkräfte

Schwerpunkte: Unsere Schwerpunkte an der Willy-Brandt-Schule liegen im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Förderung der kritischen und politischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen sowie soziales Denken und Engagement gehören dazu. Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir im Kollegium in unserer leistungsorientierten Differenzierung. Die Willy-Brandt-Schule ist die einzige Gemeinschaftsschule in Norderstedt mit einer eigenen Oberstufe.

Gibt es eine Mensa? Ja, mit täglich warmem Essen, das auch vor Ort in der Schule gekocht wird.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Vor 31 Jahren wurde das alte Schulgebäude renoviert, vor 23 Jahren kam ein Neubau hinzu.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch und Latein.

Besondere Angebote: Ab Jahrgang 7 werden die Wahlpflichtfächer Latein, Französisch, Angewandte Naturwissenschaften, Wirtschaft, Technik und Gestalten angeboten. Es gibt drei Oberstufenprofile: ein ästhetisches, ein naturwissenschaftliches und ein gesellschaftswissenschaftliches.

Informationstag: 17. Februar, 17-19 Uhr. Eltern werden gebeten, sich für die Präsenz-Veranstaltung anzumelden. Aktuelle Informationen dazu auf der Schulwebseite.

Motto: „Lasst uns mit positiver Energie stets das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen und voranbringen.“

Gemeinschaftsschule Harksheide

Adresse: Am Exerzierplatz 20, 22844 Norderstedt, Telefon: 040/35 77 00 20, Mail: gems-harksheide.norderstedt@schule.landsh.de, www.gemsharksheide.de

Schulleiter Rainer Bülck von der Gemeinschaftsschule Harksheide.
Schulleiter Rainer Bülck von der Gemeinschaftsschule Harksheide. © Unbekannt | Michael Schick

Schulleiter: Rainer Bülck

Unterrichtsbeginn: 8 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: 490 Schüler, 44 Lehrkräfte.

Schwerpunkte: Binnendifferenzierender Unterricht von Klasse 5 bis 10, gelebte Vielfältigkeit, aktives Schulleben, Teamarbeit bei Schlichtern und Lehrkräften. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berufsorientierung, dazu gibt es einen eigenen Förderverein.

Gibt es eine Mensa? Ja, von Montag bis Donnerstag ist sie geöffnet.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Neues Gebäude, bezogen 2014.

Fremdsprachen: Englisch und Französisch.

Besondere Angebote: Viermal pro Jahr Vorhabenwochen, Waldeinsatz der achten Klassen, normalerweise viele Schulveranstaltungen (Weihnachtscafé, Talentshow, bunter Abend). 2016 wurde die Schule prämiert als Schule des Jahres in Schleswig-Holstein. 2017 war sie unter den besten 20 Schulen beim „Deutschen Schulpreis“. Die Schule hat Kooperationen mit den Stadtwerken Norderstedt, der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt und der Norderstedter Bildungsgesellschaft mbH (NoBiG).

Informationstag: Am 12. Februar gibt es von 9 bis 11 Uhr einen Info-Vormittag coronakonform und in Präsenz. Nähere Informationen dazu gibt es auch der Schulhomepage.

Motto: „Gemeinsam unterrichten und doch individuell fördern und fordern.“

Gymnasium Harksheide

Adresse: Falkenbergstraße 25, 22844 Norderstedt, Telefon: 040/52 56 06 30, Mail: gymnasium-harksheide.
norderstedt@schule.landsh.de, www.gymnasium-harksheide.de

Schulleiterin Kristin Vorwerck vom Gymnasium Harksheide.
Schulleiterin Kristin Vorwerck vom Gymnasium Harksheide. © Unbekannt | Burkhard Fuchs

Schulleiterin: Dr. Kristin Vorwerck

Unterrichtsbeginn: 7.45 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: 820 Schüler, 65 Lehrkräfte.

Schwerpunkte: Wir sind eine Schule, die traditionell Wert auf eine breite Ausbildung legt.

Gibt es eine Mensa? Ja.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Baujahr 1968. Für einen Neubau gibt es eine Machbarkeitsstudie.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch, Latein.

Besondere Angebote: Unterricht im 90-Minuten-Rhythmus, Musiktheater-Projekt für Klassenstufe 5 und 6. Begabtenförderung im Programm SHiB (Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung). Fördermaßnahmen: Intensivierungsunterricht und Schülertrainer. Die Schule ist auch „Jugend forscht“-Schule und Zukunftsschule, zudem gibt es eine Courage-AG.

Informationen:Die Schule verweist auf die Homepage, dort gibt es unter anderem eine Online-Infobroschüre und einen Info-Flyer. Zudem gibt es am 10. Februar ein Online-Info-Format. Näheres dazu auf der Homepage.

Motto: „Gegenseitiges Vertrauen sowie ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander sind die prägenden Elemente eines guten Schulklimas. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für ein erfolgreiches und selbstgestaltetes Leben in unserer Gesellschaft zu befähigen.“

Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe

Adresse: Moorbekstraße 15, 22846 Norderstedt, Telefon: 040/522 35 31,
Mail
: gems-friedrichsgabe.norderstedt@schule.landsh.de, www.gems-friedrichsgab.de

Anke Schermer, Leiterin der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe
Anke Schermer, Leiterin der Gemeinschaftsschule Friedrichsgabe © HA | Langenbach

Schulleiterin: Anke Schermer

Unterrichtsbeginn: 7.50 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: 450 Schüler, 40 Lehrkräfte.

Schwerpunkte: Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Wir setzen pädagogische Schwerpunkte. Wichtig ist vor allem gemeinsames Lernen und ein demokratisches Miteinander. Zusammenarbeit mit BBZ und Lessing-Gymnasium.

Gibt es eine Mensa? Ja.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Das Schulzen­trum wurde im Jahr 1975 eingeweiht. Für die Jahre 2022 und 2023 ist eine Renovierung der Gebäude geplant.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch.

Besondere Angebote: Förderunterricht. Es gibt jeweils einen Klassenrat von Klasse 5 bis 10, zudem einen Schulsanitätsdienst und Konfliktlotsen. Die Schule legt großen Wert auf eine vielfältige Berufsorientierung bei den Kindern und Jugendlichen. Unter anderem werden Messen und das Berufsinformationszentrum besucht, zudem Praktika organisiert.

Informationstag: 8. Februar, 17-19 Uhr. Eine Anmeldung zu der Präsenz-Veranstaltung im Schulgebäude ist nicht erforderlich. Wegen der Corona-Situation dürfen allerdings nur Eltern kommen, Kinder nicht.

Motto: „Wir sind eine Schule für alle.“

Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark

Adresse: Poppenbütteler Straße 230, 22851 Norderstedt. Telefon: 040/52 98 75 10, Mail: gems-ossenmoorpark., norderstedt@schule.landsh.de, www.gems-ossenmoorpark.lernnetz.de

Siegfried Hesse, Leiter der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark.
Siegfried Hesse, Leiter der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark. © HA | Langenbach

Schulleiter: Siegfried Hesse

Unterrichtsbeginn: 8.15 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: 491 Schüler, 55 Lehrkräfte, davon 4 Förderschul-Lehrkräfte.

Schwerpunkte: Die Schule ist Unesco-Schule und hat Umwelt und Nachhaltigkeit als Schwerpunkte. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts können die Schüler zudem vierstündige Schwerpunktkurse wählen (Naturwissenschaften, Sport, Französisch, Technik, Fit for Life).

Gibt es eine Mensa? Ja. Montag bis Freitag ist sie von 12.15 bis 13.15 Uhr geöffnet.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Baujahr 1974. Neubau ist geplant, erster Spatenstich voraussichtlich 2024.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Besondere Angebote: Die Schule kooperiert sehr eng mit dem Lise-Meitner-Gymnasium. Zudem Kooperationen mit vielen externen Partnern wie Verein Ossenmoorpark und der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt. Der Fair-Trade-Point ist ein von Schülern betriebener, mobiler Verkaufsstand. Zudem DELF-Kurs zum Erwerb des französischen Sprachdiploms. Es gibt die Morgenstunde und die durchgehende tägliche Lernzeit für selbstständiges Arbeiten. Ein Wildbienenprojekt gibt es auch sowie das Projekt „Tiny House“ in Kooperation mit der Offenen Werkstatt Norderstedt.

Informationsabend: 16. Februar, 19 Uhr. Aktuelle Infos dazu auf der Schulhomepage.

Motto: „Jedes Kind ist wichtig! Voneinander lernen, miteinander arbeiten, füreinander leben.“

Lise-Meitner-Gymnasium

Adresse: Poppenbütteler Straße 230, 22851 Norderstedt, Telefon: 040/52 98 75 30,
Mail
: lise-meitner-gymnasium., norderstedt@schule.landsh.de, www.lmgn.de

Sylvia Poppendiek-Kruse, kommissarische Leiterin des Lise-Meitner-Gymnasiums.
Sylvia Poppendiek-Kruse, kommissarische Leiterin des Lise-Meitner-Gymnasiums. © Unbekannt | Claas Greite

Schulleiterin (kommissarisch):
Sylvia Poppendieck-Kruse

Unterrichtsbeginn: 7.50 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: ca. 680 Schüler, ca. 50 Lehrkräfte

Schwerpunkte: ganzheitliche Bildung, soziale Kompetenz, Fachkompetenz, Medienkompetenz, Selbstkompetenz. Die Schule ist mitarbeitende Unesco-Schule.

Gibt es eine Mensa? Ja, mit integrierter Cafeteria.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Baujahr 1972, ein Neubau ist in Planung.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Angebot DELF-Zertifikat (Französisch).

Besondere Angebote: Bläserklasse, Big Band, Theater- und Bühnenbild-AG mit jährlichem Theaterprojekt, Umwelterziehung (Zukunftsschule der höchsten Stufe, Bioladen, Ausbildung von Umweltbetriebswirten), Begabtenförderung (AG-Angebot, Wettbewerbe, Lange Nacht der Mathematik), Sozialkompetenz (Sozialpraktikum, Schulsanitätsdienst, Streitschlichter).

Informationsabend: 9. Februar, 19.30. Er findet online statt. Anmeldung bei carola.utz@schule-sh.de. Weitere Informationen auf der Schulwebseite.

Motto: „Der wichtigste Faktor, damit eine Schule gut läuft, ist eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts.“

Lessing-Gymnasium

Adresse: Moorbekstraße 15, 22846 Norderstedt, Telefon: 040/522 44 18, Mail: lessing-gymnasium.
norderstedt@schule.landsh.de, www.lg-n.de

Carsten Apsel, Leiter des Lessing-Gymnasium.
Carsten Apsel, Leiter des Lessing-Gymnasium. © Unbekannt | Unbekannt

Schulleiter: Carsten Apsel

Unterrichtsbeginn: 7.50 Uhr

Anzahl der Schüler und Lehrkräfte: 684 Schüler, 57 Lehrkräfte.

Schwerpunkte: Die Schule hat einen Musikzweig mit vielen Musik-AG (ca. 30), zudem gibt es einen bilingualen Zweig (Biologie auf Englisch ab Klasse 7). Mathe-AG und Robotik-AG, zahlreiche Sport-AG.

Gibt es eine Mensa? Ja.

Baujahr der Schule/letzte Renovierung bzw. für wann geplant: Baujahr 1973. Für 2023 ist ein Neuanbau geplant, für 2026 die Sanierung des Bestandsbaus.

Fremdsprachen: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch.

Besondere Angebote: Weihnachtskonzerte in der „TriBühne“ und die Sommerserenade, SHiB-Schule (Begabtenförderung). Das Lessing-Gymnasium ist eine Fair-Trade-Schule sowie Zukunftsschule.

Informationstag: 17. Februar mit Anmeldung. Aktuelle Infos dazu auf der Schulhomepage.

Motto: „An unserer Schule gilt das Prinzip des offenen Wortes. Meine Bürotür steht für alle an der Schule immer offen. Wenn es etwas zu besprechen gibt, dann wird es besprochen.“