Kreis Segeberg. Der Bassist gibt im Februar in Tangsted sein letztes Konzert mit der Band. 2022 sind in der Region weitere Konzerte mit großen Namen geplant.

In diesem und auch im vergangenen Jahr hagelte es jede Menge Absagen: Am Konzerthimmel sah es dunkel aus – auch im Kreis Segeberg. Doch 2022 soll alles anders werden. Veranstalter und Künstler planen und sind zuversichtlich. Wie die Realität in einigen Monaten aussieht, kann aber jetzt noch niemand sagen. Immerhin locken große Namen.

Den Auftakt der geplanten Konzertreihe macht am Sonnabend, 5. Februar, die deutsche Countryband Truck Stop in der Tangstedter Turnhalle an der Schulstraße 13. Und das aus einem besonderen Grund: Es wird das Abschiedskonzert des in Tangstedt wohnenden Bassisten, Sängers, Produzenten und Komponisten Uwe Lost, der bei Truck Stop 44 Jahre Bassgitarre gespielt hat. Headline des Konzerts: „Uwe sagt tschüss!“

Veranstalter ist Jens Kleinschmidt, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt. Er betreibt einen Veranstaltungsservice und hat sich zum Ziel gesetzt, Uwe Lost einen würdigen Abschied von der Bühne zu bereiten. Eintrittskarten zu Preisen zwischen 38 und 53 Euro gibt es im Internet bei eventim.de, Reservix.de und bei der Blumentenne in Tangstedt an der Hauptstraße 79. „Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass alles wie geplant stattfinden kann“, sagt Kleinschmidt.

Davon geht auch Peter Thomsen, Geschäftsführer der Förde Show Concept in Flensburg, aus. Er ist Veranstalter der Großkonzerte in der Segeberger Kalkberg-Arena. Jetziger Stand: Alle Konzerte, die bereits im vergangenen Jahr über die Bühne gehen sollten, werden 2022 nachgeholt. Einige Konzerte sind bereits seit zwei Jahren ausverkauft, die alten Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Eintrittskarten können aktuell im Vorverkauf erworben werden.

14./15. Mai: Sarah Connor gibt zwei „HerzKraftWerke“-Konzerte in Bad Segeberg.
14./15. Mai: Sarah Connor gibt zwei „HerzKraftWerke“-Konzerte in Bad Segeberg. © dpa | Britta Pedersen

Das sind die Termine:

Am Sonnabend, 7. Mai, beginnt um 18 Uhr die Schlagernacht mit Stars wie Vicky Leandros, Kerstin Ott, Thomas Anders und Tony Christie. Es gibt nur noch wenige Karten in den verschiedenen Kategorien (48,75 bis 58,75 Euro). Dafür haben alle, die bereits eine Karte haben, die Möglichkeit eines Upgrades für 39 Euro. Dafür erhalten die Besucherinnen und Besucher kostenfrei Getränke und Speisen in einem gesonderten Bereich, zu dem man während der gesamten Veranstaltung Zutritt hat. Für alle Fans gibt es dann noch ein T-Shirt der Schlagernacht als Erinnerung dazu. Das Zusatzticket gibt es an allen Vorverkaufsstellen.

Am Sonnabend und am Sonntag, 14. und 15. Mai, gibt Sarah Connor ihre „HerzKraftWerke“-Konzerte. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Einige wenige Karten gibt es noch zu Preisen von 56,90 und 61,90 Euro über eventim.de oder an den bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen.

Am Freitag, 20. Mai, verwandelt sich die Kalkberg-Arena in einen mittelalterlichen Festplatz. Um 16.45 Uhr beginnt das Felsenburg Festival. Mit Saltatio Mortis ist eine der führenden Größen der Mittelalter-Rockszene als Hauptattraktion vorgesehen. Dabei sind auch die Bands Feuerschwanz und Knasterbart sowie die Regensburger Band Fuchsteufelswild (48 Euro).

21./22. Mai: Die Küstenrocker Santiano kommen in die Kalkberg-Arena.
21./22. Mai: Die Küstenrocker Santiano kommen in die Kalkberg-Arena. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Torsten Gadegast/Geisler-Fotopress

Am Sonnabend und am Sonntag, 21. und 22. Mai, tritt die Küsten-Rockband Santiano auf (jeweils um 20 Uhr). Einige Karten gibt es noch zu Preisen zwischen 39,90 und 69,90 Euro.

Weitere Konzerte sind zurzeit nicht geplant. In der Reihe der bundesweiten Strandkorbkonzerte ist bis jetzt nur ein Termin für den Flugplatz Hartenholm vorgesehen: Am Sonnabend, 20. August, gibt’s von 12 bis 22 Uhr Partystimmung unter dem Motto „Hartenholm OLÉ“ mit Künstlern wie Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann, Michelle, Mia Julia, Die Atzen und Stereoact. Karten zum Preis von 29,90 Euro sind über ticketmaster.de im Internet erhältlich.

Premiere für die Karl-May-Spiele soll am 25. Juni sein

Gleich nach dem Ende der Konzertreihe beginnen in Bad Segeberg die Proben für die Karl-May-Spiele 2022. Wie schon 2020 und 2021 steht „Der Ölprinz“ mit den Gaststars Kathy Karrenbauer und Sascha Hehn auf dem Programm. Premiere ist am Sonnabend, 25. Juni, um 20.30 Uhr – natürlich mit Alexander Klaws als Winnetou. Gespielt wird bis zum 4. September an jedem Donnerstag, Freitag und Sonnabend ab 15 und 20 Uhr, sonntags ab 15 Uhr.

Der Vorverkauf für die Karl-May-Spiele beginnt erst im kommenden Frühjahr. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Der Grund dafür: Von Oktober 2019 bis April 2020 wurden bereits Karten verkauft, die immer noch gültig sind. „Ein halbes Jahr vor Beginn der Spiele ist es natürlich schwierig zu sagen, was auf uns zukommt“, sagt Michael Stamp, Autor und Mediensprecher der Spiele. „Wir gehen aktuell aber davon aus, dass wir vor vollen Zuschauerrängen spielen können.“