Norderstedt/Freyburg. Die Rocksängerin Cäcilia ,,Cäci“ Kuby reiste nach Freyburg und sang gemeinsam mit Popstar in der Rotkäppchen-Kellerei

,,An guten Tagen – gibt es nur hier und jetzt.“ Treffender als mit der Textzeile aus Johannes Oerdings gleichnamigen Hit lässt sich ihr Erlebnis nicht auf den Punkt bringen: Zweimal war die dritte Ausgabe der ,,Rotkäppchen Nacht der Chöre“ im historischen Lichthof der Freyburger Sektkellerei in Sachsen-Anhalt coronabedingt verschoben worden. Zweimal hatten sich die Sängerinnen und Sänger des Deutschlandchores so auf ihren Auftritt gefreut. Nun endlich war es soweit: Ja, sie durften singen! Live auf der Bühne. Zusammen mit Top-Act Johannes Oerding. Hier und jetzt und mittendrin; Cäcilia ,,Cäci“ Kuby, Rock-Sängerin aus Norderstedt.

„Es war einfach fantastisch! Großartig mit einem so tollen Künstler wie Johannes Oerding und natürlich auch den anderen Sängerinnen und Sängern vom Deutschland-Chor auf der Bühne zu stehen war etwas ganz besonders für mich. Ich bin mega dankbar dafür, dass ich dabei sein durfte“, schwärmt Cäci, eine von 21 Sängerinnen und Sängern des Deutschlandchores, die sich für die Live-Show in einem deutschlandweiten Casting qualifiziert hatte.

Das Besondere: Alle Künstler kannten sich bisher nur von Zoom-Sessions. „Mit dem Deutschland-Chor haben wir ein ganz besonderes Experiment gewagt, eine Art ‚Blind Date‘“, sagt der Hit-Produzent und erfahrene Vocal Coach Dieter Falk (Popstars), der musikalische Leiter des Projekts. ,,Die 21 Solisten und Solistinnen haben sich nur einen Tag vor der Show kennengelernt und das erste Mal zusammen gesungen – was sie alle verbindet ist die Leidenschaft zur Musik.“

Und die setzt ungeahnte Energie frei: Als auf der ersten Probe in der Sektkellerei zum ersten Mal ,,An guten Tagen“ a cappella aus 21 Kehlen erklingt, ist reine Freude und Entschlossenheit zu spüren – was nicht nur den choraffinnen Profi Dieter Falk beeindruckt. ,,Gleich der erste Song knallte. Es war ein magischer Moment“, sagt Cäci, wobei die gelernte Kosmetikerin und Frontfrau der Hamburger Alternative-Rockband ,,Hexagon“ im Norden zu Hause musikalisch eher eine etwas härtere Gangart bevorzugt.

Cäcilia Kuby, sonst Rock-Röhre, zeigte im Chor ihre weiche Seite.
Cäcilia Kuby, sonst Rock-Röhre, zeigte im Chor ihre weiche Seite. © MAC MATZEN,MORRIS

Hier und jetzt bei der ,,Nacht der Chöre“ ist das anders. Es liegt ein besonderer Zauber in der Luft. ,,Mit echten Menschen Musik live machen. Mit echten Menschen die Töne treffen. Da haben wir lange drauf gewartet, und ich habe mich sehr darauf gefreut“, sagt Johannes Oerding. Neben dem Deutschland-Chor sind mit dem Groove Chor aus Hannover und den Beauties and The Beats aus Neckarsulm zwei weitere vokale Hochkaräter in Freyburg am Start, die ebenfalls eine Fachjury ausgewählt hat.,

,Alles brennt“, live intoniert von Singer-Songwriter Johannes Oerding, befeuert vom Groove Chor erstrahlt im fulminanten Glanz. Der mitreißende Gospel ,,Step Into Freedom“, von Dieter Falk geschrieben und für den Chor arrangiert, entfesselt die stimmgewaltige Kraft des Deutschlandchores. ,,An Guten Tagen“ erklingt zusammen von allen drei Ensembles mit Oerding auf der Bühne ebenfalls völlig neu – was den Künstler ins Schwärmen bringt.

,,Es ist etwas ganz Besonderes, wenn auf einmal so viele Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit Energie und auf den Punkt sind“, ruft er in die Runde. Alle Mitwirkenden sind getestet – Live-Publikum im klassischen Sinne gibt es im Lichthof der Sektkellerei in diesem Jahr nicht. Mit ,,So schön“ setzen die drei Chöre zusammen mit dem Künstler den musikalischen Glanzpunkt, dessen hohe Stimme beim Improvisieren im Falsett mühelos die Sphären des zweigestrichenen G erreicht. ,,Es ist mein absolutes Highlight. Ihr habt mein Herz berührt“, bedankt sich Oerding sichtlich gerührt bei den Sängerinnen und Sängern, bevor er für sie mit Gitarre und seiner Begleitband noch ein Solo-Konzert draufsattelt.

,,Ich war total geflasht. Er ist ein unglaublicher Künstler. Er trägt die Liebe in sich. Dabei ist er so bodenständig“ schwärmt Cäci Kuby. Sie traute sich erst nicht, Johannes Oerding anzusprechen, dann tat sie es doch. ,,Er fragte, hey wie geht’s? Wir haben uns unterhalten, sprachen über Musik. Auf Augenhöhe. Dann haben wir ein Foto von uns gemacht. Anschließend haben wir noch mit mehreren spontan zusammen gesungen und Musik gemacht, auch mit den anderen Chören.“

Zurück in Norderstedt hält Cäci zu einigen Sängerinnen des Deutschland-Chores weiter Kontakt. In ein paar Tagen wollen sie sich in Hamburg treffen. Mit dabei: Sängerin Alice Sakhel aus Hamburg, mit der Cäci ebenfalls Kontakt hält. „Die Nacht der Chöre war in jedem Fall ein ziemliches Highlight für mich und hat gezeigt, wie sehr Musik berührt“, sagt die Sängerin. ,,Es war wunderschön, auch ohne Publikum. Dadurch hatte es etwas besonders Intimes“, ergänzt Cäci.

Musikalisch kümmert sich die Norderstedterin erst einmal wieder um ihre Band Hexagon. Am 6. Dezember erscheint ihre erste EP ,,Ignorance is Bliss“ (Unwissenheit ist Glück). Im März steht Hexagon im Halbfinale des ,,Emergenca-Festivals“ im ,,Logo“ in Hamburg auf der Bühne. Es wird der erste Live-Gig der Band nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Wird sich Cäci nächstes Jahr erneut für den Deutschlandchor und die ,,Nacht der Chöre“ bewerben? ,,Ich glaube nicht, dass es nach diesem Erlebnis noch mal so schön wird“, sagt die Norderstedterin. ,,Vielleicht in ein paar Jahren. Musik wird immer an meiner Seite sein.“

Die ,,Rotkäppchen Nacht der Chöre 2021“ gibt es als Stream noch bis zum 22. November kostenfrei auf TV Now (tvnow.de) zu hören und zu sehen.