Norderstedt. Nachhaltigkeitsstrategie: An 24 Ladeboxen auf dem Firmengelände in Norderstedt können E-Autos und E-Bikes betankt werden.

Mitarbeiter von Tesa in Norderstedt können ab sofort gratis tanken – vorausgesetzt, sie fahren ein Elektroauto. Zwölf nagelneue Ladeboxen stehen für sie auf dem Mitarbeiterparkplatz des Firmengeländes an der Hugo-Kirchberg-Straße 1 bereit.

,,Die zwölf neuen Ladepunkte in Norderstedt sind Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagte Tesa-Pressesprecher Gunnar von der Geest zur Eröffnung des Projekt. Bisher haben Führungskräfte die Möglichkeit, sich für einen E-Dienstwagen zu entscheiden.

,,Mit dem Angebot der zwölf weiteren E-Ladestationen möchten wir unseren Beitrag zur Verkehrswende leisten und es den Kolleginnen und Kollegen einfacher machen, auf E-Autos umzusteigen. Wenn die Ladestationen gut genutzt werden, können wir langfristig noch bis zu 18 weitere Ladepunkte auf der Freifläche neben dem Parkhaus installieren.“

Tesa Norderstedt: Mitarbeiter können E-Autos gratis aufladen

Von 2018 bis 2020 hat der Chemiekonzern seine CO2-Emissionen nach eigenen Angaben weltweit um 23 Prozent gesenkt. Seit Ende 2020 verwenden alle Tesa-Standorte zu 100 Prozent Ökostrom. In Norderstedt speisen die Stadtwerke die Ladesäulen auf dem Firmengelände. Die wurden aus Sicherheitsgründen auf dem Parkplatz installiert – falls es mal brennen sollte. Der Strom fließt mit 400 Volt durch die Ladekabel. Die Leistung beträgt 11 Kilowatt, womit sich ein gewöhnliches Elektroauto in etwa 7,5 Stunden bequem aufladen lässt.

,,Immer mehr unserer Mitarbeiter fahren Elektroautos. Das passt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir wollen nach und nach unseren Fuhrpark komplett auf Elektromobilität umstellen. Damit fangen wir jetzt an“, sagt Stefan Röber, Leiter Tesa Produkt- und Technologie-Entwicklung. Er selbst fährt einen vollelektrischen BMW IX als Dienstwagen. ,,Der fährt sich fantastisch“, schwärmt Röber. Eine Tankfüllung kostet bei einem Preis von 32 Cent pro Kilowattstunde rund 22 Euro.

Für den Konzern ist E-Mobilität auch als Geschäftsfeld interessant

Damit hat der Stromer eine theoretische Reichweite von 460 Kilometern. Bei Hochgeschwindigkeit gehen die Akkus schneller in die Knie: ,,200 bis 300 Kilometer sind kein Problem. In Hamburg und Umgebung ist das prima. Längere Fahrten muss man etwas besser planen“, sagt Röber. Da immer mehr Tesa-Mitarbeiter auf das Fahrrad umsteigen, wird auch dort investiert: Zwölf neue Ladeboxen für Fahrrad-Akkus stehen im Parkhaus bereit.

Für den Konzern ist E-Mobilität auch als Geschäftsfeld interessant. "Wir entwickeln bis zu 600 Grad hitzefeste Klebebänder, mit denen die Batterien des vollelektrischen Porsche Taycan vollautomatisiert verklebt werden“, nennt von der Geest ein Beispiel.