Tangstedt. Tangstedter Badestelle nach langem Hin und Her für Besucher geöffnet. Welche Regeln für Badegäste gelten.

Ab sofort sind der Aufenthalt am Strand der Costa Kiesa in Tangstedt und das Baden im Baggersee wieder möglich. Nachdem die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 12. August einen Betrieb als unbewachte Badestelle beschlossen hatte, musste das Gelände entsprechend ausgeschildert werden.

Das ist am Freitagmittag geschehen. Raymund Haesler, Koordinator für die „Kiesa“, holte die Schilder persönlich bei einer Firma in Bad Segeberg ab, schraubte diese dann sofort zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Jens Kleinschmidt an die Zäune.

„Wir wollten keine Verzögerung haben“, so Haesler. Das Betreten ist täglich von 6 bis 22 Uhr erlaubt, die Regelung gilt ganzjährig – und zwar auch für 2022. Die aktuellen Corona-Bestimmungen müssen eingehalten werden, weitere Vorgaben – etwa, was Grillen oder Hunde betrifft – finden sich auf den Hinweistafeln, die bereits vorhanden waren. Der Vertrag mit dem Sicherheitsdienst Vitense wurde zum 31. August gekündigt. Haesler kündigte an, dass noch Ausbesserungen an den Treppen vorgenommen werden sollen. „Im Herbst machen wir den Grünschnitt. Ich behalte die Kiesa im Blick.“