Bad Segeberg. Die Konzertreihe in Bad Segeberg „Gemeinsam stark“ geht aber mit Julia Engelmann und Wincent Weiss weiter.

Die Nachricht kam nicht überraschend: Nena tritt am 21. August nicht in der Segeberger Kalkberg-Arena auf. Die 61-Jährige hätte am Kalkberg als Teil der Konzert-Reihe „Gemeinsam stark“ auf der Freilichtbühne auftreten sollen. Der Veranstalter, die Agentur förde show concept aus Flensburg, teilte jetzt nur kurz und knapp mit: „Der Termin wird im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Künstlerbooking abgesagt.“ Eine Begründung wird nicht geliefert.

Konzertveranstalter distanzieren sich von Nena

Aber die Hintergründe sind klar: Sängerin Nena hatte während ihres Konzerts vor eineinhalb Wochen in Schönefeld bei Berlin mit Kritik an den Corona-Maßnahmen für einen Eklat gesorgt. Sie hatte das Publikum aufgefordert, das wegen der Corona-Pandemie angeordnete Hygienekonzept für die Veranstaltung zu missachten. So rief sie ihre Fans von der Bühne herunter immer wieder dazu auf, ihre zugewiesenen Plätze zu verlassen und vor der Bühne gemeinsam zu tanzen. Das Konzert wurde daraufhin noch vor der Zugabe abgebrochen.

Einige Konzertveranstalter distanzierten sich nach dem Zwischenfall von der Sängerin: In der vergangenen Woche war bereits das für September geplante Nena-Konzert beim „Strandkorb Open Air“ in Wetzlar vom Veranstalter abgesagt worden. Die Absage in Bad Segeberg war also nur noch eine Frage der Zeit. Der Schaden hält sich offenbar in Grenzen.

Groß war die Kartennachfrage für das Nena-Konzert offenbar ohnehin nicht: Auf der Internetseite des Veranstalters klafften unter dem Saalplan-Button große Lücken. In allen Bereichen wurde die Verfügbarkeit der Karten als „hoch“ angegeben. Wer trotzdem dabei sein wollte, kann die bereits gekauften Tickets an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgeben.

Konzerte mit Wincent Weiss und Julia Engelmann

Die Reihe der Kalkbergkonzerte unter dem Motto „Gemeinsam stark“ wurde bisher unterschiedlich angenommen: Zu den Auftritten von Truck Stop und Alexander Klaws kamen jeweils nur 500 Zuschauer, bei der satirischen Revue „Nutten Koks und frische Erdbeeren“ mit Mary Roos und Wolfgang Trepper amüsierten sich immerhin 1500 Besucher.

Wincent Weiss tritt mit seiner Band am 26. August in der Segeberger Kalkberg-Arena auf.
Wincent Weiss tritt mit seiner Band am 26. August in der Segeberger Kalkberg-Arena auf. © Christoph Köstlin | Christoph Köstlin

Nach dem Konzert von Madsen am vergangenen Sonnabend folgen jetzt noch die Konzerte von Julia Engelmann am 20. August und Wincent Weiss am 26. August. Während es für den Auftritt der Poetry-Slammerin, Dichterin und Sängerin Julia Engelmann noch reichlich Karten gibt, ist das Wincent-Weiss-Konzert nahezu ausgebucht. Am Wochenende waren noch zehn Tickets im freien Verkauf.

Was zu erwarten war: Der 28-jährige, gebürtige Bad Oldesloer ist derzeit außerordentlich erfolgreich. Mit seinem neuen Album „Vielleicht Irgendwann“ hat der Popsänger erstmals die Spitze der deutschen Album-Charts erobert. Die Vorgängeralben „Irgendwas gegen die Stille“ (2017) und „Irgendwie anders“ (2019) hatten bereits die Positionen drei und zwei erreicht.

Am Wochenende beginnen die Strandkorbkonzerte

Am Sonnabend, 14. August, beginnt die Konzertreihe „Strandkorb Open Air“ auf dem Flugplatz Hartenholm mit einem Auftritt von Max Giesinger (20 Uhr). Auch hier hat es, wie berichtet, eine Absage gegeben: Helge Schneider hat seine Strandkorbkonzerte in ganz Deutschland gecancelt, weil er mit dem Konzept nicht einverstanden war. Er sollte mit seinen Snyders am 1. September in Hartenholm auftreten.

Die weiteren Konzerte: Rea Garvey am Sonntag, 15. August, 20 Uhr. Die Queen Revival Band am Mittwoch, 18. August, 20 Uhr. Hämatom am Freitag, 20. August, 20 Uhr. Philipp Poisel am Dienstag, 24. August, 20 Uhr. Element of Crime am Mittwoch, 25. August, 20 Uhr. Joy Denalane am Donnerstag, 26. August, 20 Uhr. VNV Nation am Freitag, 27. August, 20 Uhr. Culcha Candela am Sonnabend, 28. August, 20 Uhr. Jan Delay am Sonntag, 29. August, 20 Uhr. Chris de Burgh am Dienstag, 31. August, 19.30 Uhr.

Gastrobestellungen von Speisen und Getränken sind vorab möglich unter www.gastroshop-hartenholm.de. Tickets unter www.eventim.de