Bad Bramstedt/Tasiilaq. Sein Expeditionsschiff „Dagmar Aaen“ hat Island verlassen und wird im Hafen der Stadt Tasiilaq erwartet.

Arved Fuchs und seine Crew haben mit dem Expeditionsschiff „Dagmar Aaen“ Island verlassen und sind unterwegs nach Tasiilaq an der Ostküste Grönlands. Dort werden der Bramstedter und seine zehn Besatzungsmitglieder am Dienstag erwartet und mehrere Tage bleiben. Auf dem Nordatlantik zwischen Island und Grönland ist es derzeit etwa sechs Grad warm.

In ihrem siebten Podcast zu Fuchs’ Expedition „Ocean Change“ berichtet die Journalistin Bärbel Fening über die strengen Corona-Bestimmungen auf Grönland und die Regeln für das Zusammenleben auf engem Raum an Bord der „Dagmar Aaen“. Für das Gespräch hatte Fuchs vor dem Aufbruch nach Grönland ein Lokal besucht, das mit WLAN ausgestattet ist.

Das Gespräch ist über alle gängigen Podcast-Plattformen sowie über die Website www.arved-fuchs.de abrufbar. In mehreren neuen Videos berichtet die Mannschaft auf Facebook vom Leben an Bord und gewährt Einblicke, zum Beispiel in die Wasseraufbereitung und die Navigationsanlage.

Nach dem Stopp in Tasiilaq wird die „Dagmar Aaen“ Kurs auf die Südspitze Grönlands nehmen. Das Abendblatt berichtet laufend über die aktuelle Expedition.