Kiel. Impfwillige können sich nun bei einem Wunsch-Impfzentrum verbindlich anmelden und bekommen einen Termin zugeteilt.

Ab dem heutigen Donnerstag, 9 Uhr, können sich in Schleswig-Holstein Personen aus den ersten drei Prioritätsgruppen auf www.impfen-sh.de für die Terminvergabe in einem Wunsch-Impfzentrum registrieren. Damit wird die angekündigte Umstellung des Buchungssystems vollzogen. Die Startphase läuft bis 7. Juni, 13 Uhr. Es spielt für die anschließende Terminvergabe keine Rolle, wann sich innerhalb diese Zeitraums Personen registrieren. Alternativ ist eine Anmeldung auch unter Telefon 0800/455 65 50 möglich. Es können bis zu drei Personen gleichzeitig registriert werden, nach Möglichkeit wird ihnen ein gemeinsamer Termin zugewiesen.

Die Impfungen werden erstmals ab dem 9. Juni per Zufallsprinzip verteilt. Personen erhalten spätestens 24 Stunden vor dem Termin eine Mail oder einen Anruf. Eine Registrierung wird auch danach noch möglich sein, zunächst werden aber alle Anmeldungen aus der Startphase an der Reihe sein.

Impfen in Schleswig-Holstein: Neues System für Terminvergabe startet heute

„Aufgrund der anhaltenden Impfstoffknappheit kann es mehrere Wochen dauern, bis ein Termin zugewiesen wird“, teilt das Sozialministerium mit. Die bundesweite Aufhebung der Priorisierung ab 7. Juni bei Haus- und Fachärzten wird bei den Impfzentren vorerst nicht übernommen, diese sind daher den ersten drei Gruppen vorbehalten. Dazu zählen nun auch Minderjährige zwischen 12 und 15 Jahren, beispielsweise mit Vorerkrankungen.

Lesen Sie auch

Im Kreis hat es seit Dienstag drei Neuinfektionen gegeben, derzeit gibt es damit 167 Infizierte. In Quarantäne befinden sich noch 385 Menschen, sieben werden in einer Klinik versorgt, drei davon intensiv. Die Inzidenz stand am Mittwoch bei nur noch 12,6. Auch die lokalen Zahlen zeigen den Rückgang: Sieben Ämter und Bad Segeberg, Ellerau und Wahlstedt hatten seit einer Woche überhaupt keine neuen Fälle mehr.