Kaltenkirchen. Immer dienstags packen zwei Beschäftigte des Unternehmens bei der Tafel mit an.
Durch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie steigt die Zahl bedürftiger Menschen, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind. Vor allem Solo-Selbstständige und Personen in Kurzarbeit sind betroffen. So auch in Kaltenkirchen.
Etwa 18 Prozent mehr Kundinnen und Kunden verzeichnete die Tafel in den vergangenen Monaten. Gleichzeitig steht die Hilfsorganisation vor einem großen Personalproblem: Viele der ehrenamtlichen Mitarbeiter sind wegen ihres Alters Teil der Risikogruppe und müssen aktuell besonders geschützt werden. Bei dieser Herausforderung erhält die Tafel Kaltenkirchen nun wertvolle Hilfe: Beschäftigte des benachbarten Amazon-Verteilzentrum Nützen unterstützen die Tafel in der Logistik.
Auch unabhängig von der Pandemie benötigt die Tafel gerade für die Ausgabe und die Abholung von Lebensmitteln dringend Hilfe. „Für die jüngeren Ehrenamtlichen ist die Ausgabe unter der Woche oft nicht mit dem Job vereinbar,“ erklärt Karla Röttgen, Vorsitzende der Tafel. „Wir wollen unbedingt vermeiden, dass wir deswegen irgendwann einen Ausgabetag streichen müssen. Die Hilfe von Amazon kommt da gerade richtig.“
Seit Anfang Mai packen jeden Dienstag zwei Amazon-Beschäftigte bei der Tafel mit an. In Begleitung eines Tafel-Ehrenamtlichen fahren sie zu lokalen Lebensmittelgeschäften und laden die Produkte in ihren E-Van, mit dem sonst Pakete ausgeliefert werden. Die Unterstützung von Amazon ist dabei Teil eines neuen, internen Programms, dem sogenannten „Amazon Volunteering“. Hier gibt der Onlineversandhandel seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, während der regulären Arbeitszeit soziale Projekte zu unterstützen. Natalie Wachtendorf, Managerin für den Warenausgang des Verteilzentrums und Koordinatorin des Projekts, ist zufrieden: „Dieses Volunteering-Projekt ist eine tolle Möglichkeit, die Tafel bei uns direkt vor Ort zu unterstützen und vor allem sich gegenseitig kennenzulernen.“
Wer sich für die Tafel engagieren möchte, kann sich unter 04191/955 474 oder info@tafel-kaltenkirchen.de melden oder einfach zu den Öffnungszeiten an der Werner-von-Siemens-Straße 6 vorbeikommen. Das Büro ist montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr erreichbar.