Norderstedt. Der traditionelle Saisonauftakt für das Veranstaltungsprogramm im Stadtpark Norderstedt am 1. Mai wird durch Corona unmöglich.
„Wir fahren auf Sicht“, hatte Stadtpark-Chef Kai Jörg Evers noch vor Wochen über die Planung von Veranstaltungen im Park gesagt. Nun hat sich der Nebel der Corona-Pandemie zumindest für den Mai gelichtet – und ein nach wie vor trostloses Bild geboten. An Veranstaltungen mit Hunderten oder gar Tausenden Menschen im Stadtpark ist nach wie vor nicht zu denken. Wie schon das beliebte Festival der Straßenkünstler „ParkPerPlex“ muss nun auch das „ParkErwachen“, der traditionelle Saisonauftakt am 1. Mai, ausfallen.
Bis zur letzten Minute sei an einem möglichen Programm für den Saisonauftakt „gefeilt, geglaubt und festgehalten“ worden, heißt es von der Stadtpark GmbH. „Wenn es auch nicht das gewohnt bunte Programm mit vielen Aktionen geworden wäre, so sollte es doch eine kleine coronakonforme Veranstaltung geben.“ Aufgrund des Infektionsgeschehens und des fortbestehenden Verbots von Veranstaltungen ist aber selbst das nicht möglich. „Dennoch bleiben wir optimistisch und sehen das ,ParkErwachen’ als Startschuss für eine abwechslungsreiche Stadtpark-Saison“, teilt die GmbH mit. Die Planungen für andere Formate würden auf Hochtouren laufen.
Doch die Corona-Pandemie hat aktuell schon das nächste Opfer im Veranstaltungskalender des Stadtparks gefunden. Das mittlerweile 14. Festival am See, zu dem die Stadtpark GmbH in Kooperation mit dem Verein Music-Werkstatt am 5. Mai die Musikfans auf die Waldbühne einladen wollte. „Auch wenn diese Entscheidung ohne Frage sinnvoll ist, sind alle Beteiligten traurig, auch in diesem Jahr auf das Festival verzichten zu müssen – umso mehr steigt die Freude auf ein Wiedersehen und ein tolles Konzert im nächsten Jahr“, wird mitgeteilt.
Trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund aller coronabedingten Einschränkungen bleib der Stadtpark Norderstedt aber ein Platz der Erholung, für Familien, Sportlerinnen und Sportler und alle, die einfach die Natur lieben. Derzeit lohne sich der Besuch, weil der Park blüht.