Kaltenkirchen. Im Februar tritt die Sängerin in der Bürgerhalle in Kaltenkirchen auf – der Kartenvorverkauf hat begonnen.

50 Jahre ist es her, dass eine junge deutsche Sängerin, die wenige Tage zuvor 25 Jahre alt geworden war, beim Eurovision Song Contest in Amsterdam überraschend den dritten Platz belegte. Und auch ein halbes Jahrhundert später summen viele sofort die Melodie von „Wunder gibt es immer wieder“, dem Hit von 1970, wenn sie den Namen Katja Ebstein hören.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat die mittlerweile 75-Jährige mehr als 30 Alben veröffentlicht – ihr Repertoire reicht dabei weit über Schlager und Popmusik hinaus, denn auch als Chanson-, Kabarett- und Musical-Interpretin hat sich Katja Ebstein einen Namen gemacht.

Am Freitag, 19. Februar 2021, tritt sie in Kaltenkirchen in der dortigen Bürgerhalle auf. In der Region gibt die Sängerin noch ein weiteres Konzert – am Sonnabend, 20. Februar, ist sie in Ahrensburg (Alfred-Rust-Saal) zu Gast.

Bei Katja Ebstein geht es um Leidenschaft

In ihrem Programm „Gestern – Heute – Morgen“ nimmt Katja Ebstein ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Begleitet wird sie dabei von ihrem vielseitigen Pianisten und langjährigen Wegbegleiter Stefan Kling. Die Schlager der 70er- und 80er-Jahre werden in Kaltenkirchen ebenso zu hören sein, wie auch Kritisches (etwa „Inch Allah“) und Jazziges („My Funny Valentine“).

Bei ihren Auftritten geht es Katja Ebstein weit mehr als nur um Unterhaltung: Es geht um Leidenschaft und Liebe sowie um Herzlichkeit und Gerechtigkeit, denn Katja Ebstein ist auch immer ein politischer Mensch gewesen: Sie war in der Studentenbewegung der 60er-Jahre aktiv, unterstützte 1972 den Wahlkampf von Willy Brandt und in den 80er-Jahren die Friedensbewegung.

Heute ist sie Mitglied bei Attac. Ihre Auszeichnungen reichen vom „Bravo Otto“ in Bronze (1972) bis hin zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (2008).