Norderstedt. Zum Valentinstag sind alle Liebenden und diejenigen, die sich nach Liebe sehnen, zu einer Segensfeier eingeladen.

Die Liebe ist unglaublich vielseitig. Sie ist geprägt von Sehnsucht, Verliebtheit und Erotik. Genauso bedeutet die Liebe aber auch Konflikt, Schmerz und Enttäuschung. „Wir wollen die Liebe mit all ihren Facetten feiern“, sagt Pastorin Heike Shelley. Die Vicelin-Kirche lädt alle Liebenden und diejenigen, die sich nach Liebe sehnen, zum Valentinstag am Freitag, 14. Februar, zu einer sinnlichen Segensfeier ein.

In der Kirche wird es nach Rosenblättern duften. Künstliches Licht gibt es nicht, stattdessen erhellen Kerzen die Räume und tauchen sie in eine romantische Atmosphäre. Die Besucher erwartet kein gewöhnlicher Gottesdienst. Vielmehr wechseln sich Poesie- und Bibeltexte über die Liebe mit Livemusik des Jazz-Duos Sentimental Journey ab. Auch spielen kleine Rituale eine Rolle.

„Die Reize kommen aus allen Richtungen. Wir spielen mit den Sinnen der Menschen“, sagt Heike Shelley. Die Lesungen finden nicht nur an einem Ort statt, sondern die Geräusche kommen aus verschiedenen Räumen. „Die Besucher dürfen sich überraschen lassen“, sagt die Pastorin. Paaren steht es frei, ob sie sich gemeinsam segnen lassen möchten. Dies ist natürlich auch für Einzelpersonen möglich.

Anschließend gibt es Prosecco und ein Liebesbüfett, das von der Männerkochgruppe der Vicelin-Kirche liebevoll zubereitet wird. Seit zehn Jahren nun schon treffen sich die Männer unter dem Motto „Völlig angstfrei an den Herd“, um gemeinsam – und ohne Frauen – zu kochen. Davon profitiert die Kirchengemeinde bei vielen Veranstaltungen. Besonders am Valentinstag übernimmt die Kochgruppe eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn: Liebe geht bekanntlich durch den Magen.

Feier der Liebe, Freitag, 14. Februar, Beginn: 19.30 Uhr bis open end, Vicelin-Haus, Immenhorst 3, Norderstedt. Mehr Infos unter www.vicelin-schalom.de.