Tangstedt. Beim Bauernmarkt rund um das weiße Herrenhaus in Tangstedt am 16. Juni können die Besucher Schlendern, Schlemmen und Staunen.
Mit der alltäglichen Beschaulichkeit rund um das Gut Wulksfelde wird es am Sonntag nicht weit her sein: Denn die Öko-Bauern feiern ihren jährlichen Bauernmarkt. Und zu diesem strömen – je nach Wetter – Tausende von Besuchern aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Entsprechend muss man auf Andrang gefasst sein.
Die Feierzone erstreckt sich am Sonntag über das gesamte Gutsgelände, in dessen Zentrum das weiße Gutshaus liegt. Die Wege davor werden traditionell von den Ständen der Kunsthandwerker und fliegenden Händler gesäumt. Mehr als 70 Aussteller werden regionale Bioprodukte, hübsches Selbstgefertigtes und vielseitige Handarbeiten präsentieren. Wer bummelt, hat irgendwann Hunger und kommt an den gastronomischen Ständen des Marktes nicht mehr vorbei. Beliebt beim Bauernmarkt ist vor allem die Wulksfelder Kartoffelpfanne – ein Teller leckerer Biokartoffeln vom Gut, getoppt mit einem Klecks saurer Sahne. Natürlich gibt’s auch die Grillwurst und Pommes – selbstredend ebenfalls bio.
Wer es aufwendiger und raffinierter mag, sollte den Weg in die Gutsküche von Rebecca und Matthias Gfrörer suchen. Die beiden haben sich mit ihrer ambitionierten regionalen Küche weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Für die Kinder ist der Bauernmarkt ein Abenteuerspielplatz. Die zu einer Pyramide aufgetürmten Strohballen auf der großen Wiese vor dem Gutshaus sind alljährlich die Hauptattraktion für die Kleinen – hier ist toben, klettern und die Strohschlacht angesagt.
Wer auf Cowgirl oder -boy machen will, steigt aufs Pony und trabt ein paar Runden. Die Aktiven des Vereins Abenteuercamps bieten für die kleinen Besucher unter ihrem Zeltdach weitere Attraktionen zum Mitmachen an.
Besonders freuen kann man sich auf ein neues, spaßiges Angebot – dem Ackersurfen auf der Hofweide. Erstmalig wird die Gärtnerei zudem an ihrem Stand Tipps und Tricks für professionelles Gärtnern geben. Für die musikalische Begleitung durch den Tag sorgt die Hamburger Band House on a Hill. Sie spielt Blues, Folk, Americana und Soul.
Übrigens: Auch während des Bauernmarktes ist das Pflücken der Erdbeeren auf den Feldern möglich. Ein Trecker-Shuttle wird eingerichtet.