Langenhorn. Am Asklepios-Standort Heidberg in Langenhorn werden jetzt ergänzend zum stationären Angebot zehn Behandlungsplätze vorgehalten.

Die Asklepios Klinik Nord hat eine komplett modernisierte Tagesklinik für Schmerzpatienten in neuen Räumlichkeiten eröffnet. Die „Tagesklinik Schmerztherapie“ bietet jetzt insgesamt zehn Behandlungsplätze für Menschen, die beispielsweise unter chronischen Bauch-, Kopf- und Nervenschmerzen oder unter Rheuma leiden. Das Behandlungskonzept der Tagesklinik ergänzt das stationäre Angebot des Zentrums für interdisziplinäre Schmerztherapie (ZIS) der Asklepios Klinik Nord am Standort Heidberg.

„Das Zentrum für interdisziplinäre Schmerztherapie arbeitet mit allen Fachabteilungen in der Asklepios Klinik Nord zusammen und sichert so eine effektive Schmerztherapie. Mit der neuen Tagesklinik verbessern wir die Behandlungsbedingungen und sichern die ambulante, wohnortnahe Versorgung von Schmerzpatienten im Norden Hamburgs“, sagt Dr. Ulrich Knopp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord.

„Wenn Schmerzen über Wochen und Monate anhalten, können sie sich verselbstständigen und zu einer eigenständigen Krankheit werden. Die hellen, freundlichen und modern eingerichteten Räume sorgen für ein optimales Behandlungsumfeld sowie für eine angenehme Atmosphäre. Sie tragen mit zum Genesungsprozess unserer Patienten bei“, sagt Dr. Gundula Frank, Leiterin des Zentrums für interdisziplinäre Schmerztherapie (ZIS). Eine erfolgreiche Schmerztherapie umfasse immer den ganzen Menschen. „Deshalb setzen wir auf eine individuell an die Schmerzerkrankung angepasste, sogenannte multimodale Behandlung, bei der Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten sowie Psychologen gemeinsam mit dem Patienten einen individuellen Therapieplan erstellen“, so Dr. Frank.

Um die aktuellen Wartezeiten auf einen Aufenthalt in der Tagesklinik zu verkürzen, möchte die Klinik ihr Angebot in diesem Bereich auf 16 Plätze ausbauen. Allein in Deutschland leiden mindestens acht Millionen Menschen an dauerhaften Schmerzen.

Interessierte können sich unter 040/18 18 87 30 20 oder unter der E-Mail-Adresse schmerztherapie.nord@ asklepios.com über das Behandlungsangebot informieren. Am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 4. Juni öffnet das ZIS zudem seine Türen für Besucher.