Norderstedt. Miller Anderson Band spielt im Kulturwerk die Songs, mit denen sie vor 50 Jahren beim Kultfestival in den USA begeisterte.

Joan Baez. Jimi Hendrix. Janis Joplin. Joe Cocker. Santana. The Who. The Grateful Dead. Crosby. Stills And Nash. Mountain. Country Joe And The Fish. Woodstock! Sie alle waren dabei. Und die Miller Anderson Band.

Exakt 50 Jahre ist das Jahrhundert-Festival jetzt her, die Mutter aller Open-Air-Festivals, die auf den Weiden von White Lake im Staat New York dem Hippie-Hype die Krone aufsetzte. Mehr als 400.000 Fans feierten den Frieden. Den Mythos Woodstock lässt die Miller Anderson Band am Donnerstag, 11. April, in Norderstedt aufleben. Auf Einladung des Musikvereins Blueswerk spielt der Ausnahme-Gitarrist und Sänger Miller Anderson mit Bassist Janni Schmidt, Keyboarder Frank Tischer und Schlagzeuger Tommy Fischer im Kulturwerk noch einmal seine großen Woodstock-Hits.

In Norderstedt bringt Miller Anderson vielleicht ein paar Special Guests auf die Bühne

Miller Anderson gilt als einer der letzten Musiker, die 1969 Woodstock rockten und jetzt mit dem originalen Woodstock-Programm auf die 50 Years Woodstock Anniversary Tour gehen. Es war der 16. August 1969, als Miller Anderson in Woodstock als Mitgründer, Gitarrist und Sänger der Keef Hartley Band die Fans eroberte. Im Kulturwerk trumpft er vielleicht noch einmal mit der ganz großen Besetzung auf, mit Horn, Violine oder sogar mit Special Guest Lee Mayall am Saxofon und Klaus Marquardt an der Blues-Geige. Auf dem Programm – die Titel von 1969.

Miller Anderson kam 1965 von Schottland nach London und spielte mit Freddy Fingers Lee und dem späteren Mott the Hoople Frontman Ian Hunter in einer Band. 1968 wurde er Mitglied der Keef Hartley Band. Er spielte auch mit T.Rex, Savoy Brown, Chicken Shack und Mountain, tourte mit Deep Purple und ist auf deren Live CD/DVD zu sehen, die 1999 in der Royal Albert Hall mitgeschnitten wurde. 15 Jahre war er Mitglied der Spencer Davis Group und hat zuletzt ein Album mit Chris Farlowe aufgenommen. Bis Sommer 2015 spielte Miller als Gitarrist und Sänger in der Hamburg Bluesband.