Norderstedt. In der Stadtbücherei Norderstedt gibt es Vorträge unter dem Motto „Bauhaus in Israel“. Beginn der Reihe am 12. März mit Ayala Nagel.
Bei der ersten Veranstaltung der VHS-Vortragsreihe „Bauhaus in Israel“ in der Stadtbücherei Norderstedt führt Ayala Nagel die Teilnehmer am Dienstag, 12. März, durch die Straßen von Tel Aviv – der Weißen Stadt am Mittelmeer.
Mit mehr als 4000 Gebäuden ist Israels Metropole Tel Aviv ein echter Bauhaus-Hotspot. Kein anderer Ort der Welt kann eine solche Ansammlung von Gebäuden im Bauhaus-Stil vorweisen. Grund genug für die Unesco, dieses einzigartige Phänomen der modernen Architekturgeschichte 2003 offiziell zum Weltkulturerbe zu erklären.
Doch wie kam es dazu, dass zwischen 1930 und 1948 der Stadtteil in Tel Aviv errichtet wurde, der heute als Weiße Stadt bekannt ist? Mit dem Fokus auf die Weiße Stadt am Mittelmeer startet die gemeinsame Vortragsreihe der VHS und der Stadtbücherei Norderstedt anlässlich des Bauhaus-Jubiläums.
In ihrem ersten Vortrag erklärt Ayala Nagel, Israelin und Vorsitzende des Vereins Chaverim, die Grundlagen des Bauhausstils, die Umstände der Gründung durch den Berliner Architekt Walter Gropius und, wie das Bauhaus nach Israel kam. In einer vielfältigen Bilderpräsentation führt sie die Zuhörer durch die Straßen der Weißen Stadt Tel Aviv. Der Vortrag „Bauhaus und die Weiße Stadt Tel Aviv“ beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Rathausallee 50. Der Eintritt kostet 11,50 Euro.