Trappenkamp. Der 80-jährige Fritz Bliesener aus Trappenkamp ist bei der Castingshow unter den letzten acht Kandidaten. Das Finale ist am Freitag.

Fritz Bliesener hat es geschafft: Der 80 Jahre alte Tenor aus Trappenkamp hat bei der neuen SAT.1-Castingshow „The Voice Senior“ das Finale erreicht. Mit dem Lied „Il Mare Calmo Della Sera“ („Das ruhige Meer des Abends“), im Original gesungen von Andrea Bocelli, begeisterte er bei den sogenannten Sing Offs Publikum und vor allem die Jury der Talentshow für die Generation Ü 60. Bei den Sing Offs müssen die vier Teamleiter der Castingshow, Yvonne Catterfeld, Sasha, Mark Forster sowie Sascha Vollmer und Alec Völkel von The Boss Hoss, entscheiden, welche zwei Kandidaten sie aus ihren jeweiligen Fünfer-Teams ins Finale schicken.

Fritz Bliesener, der im Team von Yvonne Catterfeld antritt, hatte bereits in der ersten Runde am 23. Dezember mit seinem gefühlvollen Vortrag des neapolitanischen Gassenhauers „’O Sole Mio“ für wahre Gänsehaut-Momente im Fernsehstudio und vor den TV-Geräten gesorgt und so den Sprung ins Catterfeld-Team geschafft.

Finale ist am Freitag, 4. Januar, um 20.15 Uhr

Auch im Halbfinale am Sonntag legte Bliesener dann einen absolut souveränen Auftritt hin: Im blauen Anzug mit heller Fliege und mit den für ihn so typischen geschlossenen Augen interpretierte er das Bocelli-Lied, mit dem der Sänger 1994 das Sanremo-Festival gewonnen hatte. Nach dem Auftritt gab sich der 80-Jährige dann ganz bescheiden: „Es freut mich, dass es den Leuten gefallen hat. Das ist das Schönste, was es gibt“, sagte er im Gespräch mit Moderatorin Lena Gercke.

Im Finale, das am Freitag, 4. Januar, von 20.15 Uhr an auf SAT.1 ausgestrahlt wird, wartet auf den Trappenkamper starke Konkurrenz. Yvonne Catterfeld nominierte aus ihrem Fünfer-Team außer Bliesener noch die 76 Jahre alte Janice Harrington, die mit ihrer Version von „Hound Dog“ den wohl heißesten Auftritt des Abends hinlegte. Die Jungs von The Boss Hoss setzen im Finale auf Oper und Hardrock: Willi Stein überzeugte mit „Torna A Surriento“, und der langmähnige Musiklehrer Wolfgang Schorer ließ es mit „Smoke On The Water“ so richtig krachen.

Die weiteren Finalisten sind aus dem Team von Sänger Sasha zum einen Dan Lucas („Don’t Stop Believin“) und zum anderen Gabriele Treftz, die sich mit der deutschen Version von „Moon River“ durchsetzte. Team Mark wird durch Joerg Kemp („Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani) und die resolute Giselle Rommel („Musik liegt in der Luft“) aus Düsseldorf vertreten.

Trotz der starken Konkurrenz sind sich die Fans von Fritz Bliesener sicher: Der alte Fritz macht das schon!

The Voice Senior, Freitag, 4. Januar, SAT.1, 20.15 Uhr