Norderstedt. Im Festsaal am Falkenberg spielen die Hamburger Kammersolisten, Darlene Ann Dobisch und Daniel Schliewa. Details zum Programm.

Bevor die Champagner-Korken um Mitternacht knallen, genießen viele Norderstedter das Silvesterkonzert im Festsaal am Falkenberg mit den Hamburger Kammersolisten unter der Leitung von Stefan Czermak.

Wie mittlerweile seit Jahrzehnten entlassen der ehemalige Erste Geiger der Hamburger Symphoniker und seine Kollegen ihr treues Publikum mit schwungvollen Silvester- und Neujahrsklängen, gewürzt mit allerlei Komik und kleinen Show-Einlagen. Diesmal stehen unter anderem Werke wie Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“, Antonio Vivaldis flotter „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“, Giuseppe Verdis Duett „Un de Felice“ von Violetta und Alfred aus der Oper „La Traviata“ und jede Menge walzerselige Schmankerln von Johann Strauß, Frank Léhar und Jacques Offenbach auf dem Programm, darunter die berühmte Champagner-Arie aus Strauß’ bittersüß-satirischer Operette „Die Fledermaus“ und das beliebte Duett „Lippen schweigen’, flüstern Geigen“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ von Emanuel Strauß.

Dobisch studierte Gesang in den USA und Lübeck

Als Gesangssolisten bringen Stefan Czermak und seine Musiker diesmal die Koloratur-Sopranistin Darlene Ann Dobisch und den Tenor Daniel Schliewa mit in den Festsaal.

Darlene Ann Dobisch studierte Gesang in den USA und an der Musikhochschule Lübeck, gewann bereits einige Preise und sang die drei Geliebten in „Hoffmanns Erzählungen“ am Opernloft Hamburg. Sie trat als Königin der Nacht in Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ und als Gräfin in Mozarts „Figaros Hochzeit“ auf und in Joseph Haydns Schöpfung mit den Berliner Symphonikern im Berliner Dom.

Schliewa gab sein Debüt in der Elbphilharmonie

Der 25-jährige Tenor Daniel Schliewa studierte an der Musikhochschule Lübeck, sang als Knabensopran im Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper und stand bereits während des Studiums an norddeutschen Theatern auf der Bühne. Er war Stipendiat der Bayreuther Festspiele und gab in diesem Jahr in Hamburg sein Elbphilharmonie-Debüt.

Silvesterkonzert mit dem Hamburger Kammersolisten, Darlene Ann Dobisch und Daniel Schliewa, Montag, 31. Dezember, 19 Uhr, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Karten zu 20, 25 und 30 Euro gibt es im Vorverkauf, unter 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.