Norderstedt. Der Amerikanische Songwriter gastiert am Sonnabend, 3. November, mit seiner Band im Norderstedter Kulturwerk am See.
Peter Karp ist ein Geschichtenerzähler, ein Sänger, ein Songwriter, ein faszinierender Darsteller, ein Pianist, ein Bandleader und ein glühender Slide-Gitarrist. Glücklicherweise schließen sich diese so unterschiedlichen Eigenschaften nicht gegenseitig aus. Seine dem Americana und Blues zugeordnete Musik nennt er selbst „Soul-Influenced Americana-Blues Rock“. Es ist auch kein Widerspruch, Karp sowohl als Blues-Meister als auch als Americana-Liebhaber zu bezeichnen. Bei Karp sind alle diese Themen eng miteinander verbunden.
Am heutigen Sonnabend ist der Amerikaner zu Gast in Norderstedt. Zusammen mit seiner Band sorgt er von 20 Uhr an für Stimmung im Kulturwerk am See.
Das „Blues Blast Magazine“ hat ihn schlicht als „einen der angesehensten Songwriter Amerikas“ bezeichnet. Der ehemalige Gitarrist der Rolling Stones, Mick Taylor, der auch auf seinem neuen Album mitspielt, stellt Karps Songwriter-Qualitäten gar auf eine Stufe mit Künstlern wie James Taylor und Bob Dylan, die den Americana Blues verkörpern und Inspiration für andere Musiker sind.
Nachdem Karp in den vergangenen Jahren in immer größeren Konzertsälen sowie auf Festivals in Europa und den USA für eine wachsende Fangemeinschaft spielte, setzt er seine Mission fort, sich als Songwriter eine Nische zu schaffen: ein Sound, geboren in den Sümpfen New Jerseys und den Trailerparks im südlichen Alabama.
Konzert mit Peter Karp & Band, Sonnabend, 3. November, 20 Uhr, Kulturwerk am See, Norderstedt, Stormarnstraße 55, Eintritt frei.