Norderstedt. Dieter Matz, langjähriger Abendblatt-Journalist, stellt am Donnerstag in Tangstedt sein Buch „Matz ab!“ vor. Noch gibt es Tickets.

Wahllos schlägt Dieter Matz eine alte Zeitung auf. 16. November 1984. Er tippt auf ein Foto. „Rolf Sellmann. Der wohnt heute in Berlin. Den kann ich sofort anrufen.“ So läuft das immer in der „Geschichtsstunde“ mit Matz. Die Anekdoten sprudeln aus dem 70-Jährigen nur so heraus. Der frühere Sportreporter des Hamburger Abendblatts hat nun ein Buch darüber geschrieben, „Matz ab!“, so hieß auch sein erfolgreicher Fußball-Blog, der Markenname lebt also weiter. Das Werk mit Storys rund um den HSV und die Nationalmannschaft wird Matz am Donnerstag, 4. Oktober, ab 19 Uhr bei einer Lesung in der Alten Rader Schule in Tangstedt vorstellen.

Sich ein Netzwerk aufzubauen und es dann auch noch zu pflegen, war vor Jahrzehnten erst recht eine Kunst. Und Dieter Matz hat das bereits sehr früh in seiner Laufbahn perfektioniert. Seit mittlerweile fast 40 Jahren wohnt er in Norderstedt, hier tauchte er in die regionale Fußballszene ein und hatte sein Ohr überall. „Das war wirklich eine sehr schöne Zeit. Dort, wo man hingekommen ist, haben sich die Leute meistens gefreut. Es war ja nicht alltäglich, dass die Amateure in der Zeitung erschienen.“

Lesung soll ein lockerer Abend werden

Matz war „einer von ihnen“ aus Sicht der Kicker. „Ich hatte als Inhaber einer B-Lizenz schon zwei Landesligisten trainiert. Ich kannte die Trainer, war ein Kollege, die haben mir alles erzählt.“ Und das anfangs ausgerechnet beim „Heimatspiegel“, also der lokalen Konkurrenz. „Die hatten die besten Infos“, erinnert sich Matz. Und das wiederum nervte Hermann Rüping, beim Abendblatt verantwortlich für den Norderstedter Sportteil. Also warb er den talentierten Schreiber einfach ab. „Ich habe dann eine Amateurkolumne eingeführt: ,Gehört und gesehen’.“

Die Lesung soll ein lockerer Abend werden, Besucher dürfen gerne Fragen stellen zu allen Themen rund um den Fußball, ob nun zum HSV oder anderen Themen. Durch die Veranstaltung führt Moderator Sebastian Conrad.

Lesung mit Dieter Matz („Matz ab!“), Donnerstag, 4. Oktober, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), Alte Rader Schule, Rader Weg 209 in Tangstedt. Eintritt 10/8 Euro (Erw./Kinder). Tickets gibt es im Restaurant, auf www.raderschule.de/schulfunk, unter Telefon 0180/605 04 00 sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.