Heilshoop. Das Abendblatt stellt in einer Serie Hofcafés im Hamburger Umland vor – heute: Landzauber in Heilshoop

    Martin Federsel (57) aus Lübeck ist immer wieder auf der Suche nach einem neuen Landcafé. Heute will er mal das Hofcafé Landzauber in Heilshoop kennenlernen und genießt im Strandkorb ein Stück Torte.

    „Das Land zauberhaft genießen. Einfach nur ausruhen, abschalten, runterkommen.“ Mit dieser Philosophie realisierte Sandra Seidel (37) vor drei Jahren ihren Traum und eröffnete mit ihrem Mann Mike (37) ein eigenes Hofcafé. Die ehemalige Wohnung eines alten Bauernhauses zählt genauso dazu wie eine Außenterrasse, umgeben von einem Staudengarten mit heimeliger Atmosphäre. Ilse und Karlheinz Bierle (84) aus Lübeck-Moisling sind Stammgäste. Sandra Seidel umarmt sie herzlich zur Begrüßung. Wie immer freuen sich die beiden auf Stachelbeer-Baiser- und die glutenfreie Buchweizen-Eierlikör-Torte mit Preiselbeeren.

    Jede Woche ein neues Genuss-Erlebnis: 50 bis 60 unterschiedliche Kuchen und Torten kreiert Sandra Seidel pro Jahr. Probiert immer mal wieder was Neues aus. Ihre Gäste schätzen das Café Landzauber als idyllischen und genussreichen Anlaufpunkt. „Wir sind das einzige Café im Umkreis von 15 Kilometern“, sagt Sandra Seidel. Auch die Landfrauen treffen sich gern hier.

    Einmal im Monat lockt das umfangreiche Frühstücksbüfett. Klasse statt Masse heißt die Devise: Produkte wie Käse, Putenbrust und Katenschinken kommen direkt von regionalen Erzeugern. „Unsere Gäste merken den Unterschied“, sagt Sandra Seidel. Deshalb sei das Frühstück im Hofcafé Landzauber auch immer wieder etwas Besonderes. Genauso wie der englische Afternoon Tea mit selbstgebackenen Scones. Geburtstage und kleinere Hochzeiten bis 44 Personen werden hier in Heilshoop zum unvergesslichen Erlebnis. Kürzlich erst gab’s eine rein vegetarische Hochzeit. Alle Speisen kochte die Chefin selbst.

    „Ich bin angekommen“, sagt die gebürtige Schwerinerin abschließend. „Mein Ziel ist, das Niveau zu halten und den Gästen als Ruhepool zu dienen.“

    Beim Abschied sehe ich ein Schild, das auf den „Cosy Cottage Garden“ verweist, wenige Meter vom Café entfernt gelegen. Ich traue meinen Augen nicht: Hinter der alten Dorfschmiede erstreckt sich ein romantischer Garten im englischen Stil. Auf 2000 qm gibt es Wunderbares zu entdecken: zum Beispiel einen ummauerten gotischen Klostergarten, einen weißen Garten mit Tempel und Wasserbecken, ein Aurikel-Theater, Blauregen- und Obstspaliergänge, einen antiken Pavillon mit Blick auf einen Teich und vieles mehr. Besonderheit: Alle Materialien und viele Pflanzen hat Inhaberin Annette Matthiesen aus England mitgebracht. Mein Tipp: Unbedingt anschauen! Öffnungszeiten des Gartens und Anmeldungen unter www.cosycottagegarden.com im Internet.

    Hofcafé Landzauber, Heilshoop, Hauptstraße 35, Öffnungszeiten von April bis Oktober: Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 9 bis 18 Uhr, November bis März: Freitag von 14 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.Telefon: 04506/819 90 03, Web: www.hofcafe-landzauber.de