Norderstedt. Das ist der Schwerpunkt im Programm der VHS Norderstedt. 152 Kurse für den Herbst und Winter sind neu

Die Mitte finden, die Balance zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen Belastung und Wohlfühlen – das ist da zentrale Thema im neuen Programm der VHS Norderstedt. „Wir leben in einer Zeit, in der alles immer schneller geht, in der wir uns immer mehr anstrengen müssen, um nicht ins Wanken zu geraten“, sagt Norderstedts VHS-Chefin Kristina Sommer. Neben den klassischen Meditations- und Entspannungskursen hat die Volkshochschule viele neue Angebote zum Thema ins Programmheft für den Herbst und Winter aufgenommen. „Der Gegenpol zum Stress und die Auszeit vom Alltag können ganz unterschiedlich aussehen: Die einen entspannen beim Malen, andere brauchen Aktivität und Bewegung wie beim Zumba“, sagt Sommer.

Kurse wie „Dein Schutzschild gegen Stress“, „Entspannt und gelassen durch den Tag“ oder „Loovanz – das Resilienzprogramm“ sollen die Teilnehmer wappnen gegen den „alltäglichen Wahnsinn“ in Job und Privatleben. Da kann Streit ein Störfaktor sein, wie Konflikte bewältigt werden, beantwortet die Norderstedter Mediatorin Gabriele Hass in dem Seminar „Konflikte verstehen und sinnvoll nutzen“.

Balance gilt auch für den Umgang mit der Natur. Vanessa Riechmann und Erdmuthe Seth berichten unter der Überschrift „alternulltiv“ von ihrem Leben ohne Müll, Rahim Bahramsari zeigt den Teilnehmern, wie sie Naturkosmetik selbst herstellen könne, zwei Gründerinnen des Mode-Labels „Bridge & Tunnel – Brücke & Tunnel“ berichten, wie geflüchtete Frauen, die geschickt mit Nadel und Faden umgehen können, Designer-Kleidung aus recycelten Stoffen herstellen.

Das Berufsleben nimmt wieder viel Raum im VHS-Programm ein, die Themen reichen von EDV-Grundlagen über Datensicherheit und Zeitmanagement bis zur Existenzgründung. Neben den Klassikern wird Thailändisch für den Urlaub im Sprachbereich neu angeboten. Die Faszien trainieren, den Rücken stärken oder ins Pilgern hineinschnuppern – das ist nur ein Ausschnitt aus dem umfangreichen Fitnessangebot im neuen Semester, das auch Kunst- und Kulturinteressierten viele Möglichkeiten bietet, ihrem Hobby nachzugehen.

Die Programmhefte werden zurzeit an die Haushalte verteilt. Anmelden können sich die Norderstedter vom 25. August an.