Eekholt. Am Himmelfahrts-Wochenende finden in Eekholt Schaukampfvorführungen und viele Mitmachaktionen statt

Das lange Himmelfahrts-Wochenende wird wieder spannend im Wildpark Eekholt. Von Donnerstag bis einschließlich Sonntag werden Mitglieder verschiedener Lager-gemeinschaften ihre Zelte auf den Osterauwiesen aufbauen und die Vergangenheit wirkungsvoll aufleben lassen. Die Besucher des Parks erleben täglich von 11 Uhr an Wikinger-Schaukampfvorführungen, viele Mitmachaktionen wie Bogenschießen, Axtwerfen, Specksteinschleifen, Lederbearbeitung, für die Kinder spezielle Spiel- und Bastelangebote – und an den Ständen und Zelten werden typische Gegenstände der Wikingerzeit präsentiert. Interessant dürften auch die mittelalterliche Mitmach-Schmiede, das Holzdrechseln mit dem Wipp-Drechsler, Kerzenziehen und das Drachenboot-Angeln werden.

In der Taverne wird gemütlich geschmaust und gezecht

Für einen musikalischen Genuss sorgt die mittelalterliche Musikantengruppe Die Vertriebenen. Für das leibliche Wohl lädt das Lagerfeuer zum Stockbrotbacken ein – in der mittelalterlichen Taverne und Bräterei wird gemütlich geschmaust und gezecht. Süßes und Herzhaftes gibt es beim Lagerbäcker „Laibeswohl“ oder Crêpes in verschiedenen Variationen.

Die große Zeit der Wikinger, die als tapfere und hünenhafte Nordmänner in die Geschichte eingingen, fällt in die Zeit des Mittelalters um 800 bis 1100 n. Chr. – Wikinger gelten als unerschrockene Seefahrer und exzellente Jäger. Wildschweine und Hirsche waren ihre bevorzugte Beute. Diese Wildarten können in Eekholt besonders zu den Fütterungszeiten gut beobachtet werden, aber auch die weiteren heimischen Tierarten wie Fischotter, Wölfe, Wildkatzen und die brütenden Störche sollten auf dem Rundgang durch das Gelände besucht werden. Im Mittelalter wurde die Jagd mit Falken (Beizjagd) betrieben. Fast alle größeren Burganlagen hatten eine Falknerei, wo die Greifvögel gezüchtet und entsprechend ausgebildet wurden. Im Wildpark können die falknerischen Flugvorführungen dreimal täglich um 11.30, 14 und 16 Uhr verfolgt werden. Ein Falkner wird im mittelalterlichen Gewand einen Greifvogel auf dem Handschuh präsentieren.

Die Wikinger kommen, Donnerstag, 10. Mai, bis Sonntag, 13 Mai, jeweils ab 11 Uhr, Wildpark Eekholt, weitere Infos unter www.Wildpark-Eekholt.de im Internet. Die Adresse fürs Navi: Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen.