Norderstedt. Aktion „Stadtputz“: Öffentliche Grünanlagen, Spielplätze und Wegesränder in Norderstedt sollen vom Unrat und Schmutz befreit werden.

Am Sonnabend startet wieder der alljährliche Frühjahrsputz in Norderstedt. Bis Sonnabend, 24. März, sind die Bürgerinnen und Bürger zum freiwilligen Stadtputz aufgerufen. Die Aktion „Stadtputz 2018“ wird federführend vom Betriebsamt der Stadt Norderstedt organisiert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits mehr als 2100 Helferinnen und Helfer angemeldet, darunter wieder mehrere Schulklassen und Kita-Gruppen – weitere Mitwirkende werden noch gesucht.

Gemeinsam sollen öffentliche Grünanlagen, Spielplätze und Wegesränder vom Unrat und Schmutz der vergangenen Monate befreit werden. Schulen, Kita-Gruppen, Vereine, Nachbarschaftsgruppen und Einzelpersonen können teilnehmen. Die Koordination übernimmt das Betriebsamt. Es werden Stadtputzsäcke ausgegeben, die Abholung der vollen Müllsäcke und die fachgerechte Entsorgung des Inhalts übernimmt ebenfalls das Betriebsamt.

Wer beim Frühjahrsputz mithelfen möchte, kann sich beim Betriebsamt unter der Rufnummer 040/53 59 51 98 oder per E-Mail an betriebsamt@norderstedt.de anmelden.

Alle Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen

Auch in Henstedt-Ulzburg wird geputzt: Die Großgemeinde beteiligt sich an der landesweiten „Aktion Saubere Landschaft“, die vom Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag, dem Städteverband und der Provinzial-Versicherungen initiiert wird. Mit von der Partie sind viele ortsansässige Landwirte, Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, die Pfadfinderschaft St. Petrus, der Männerbrunch der St.-Petrus-Gemeinde, die Jagdvereine Götzberg, Henstedt und Ulzburg und der Angelverein Karpfen. Alle anderen Bürger, die sich an der Aktion beteiligen möchten, sind willkommen. Wer dabei sein möchte, sollte am Sonnabend, 17. März, um 9.30 Uhr zum Bürgerhaus an der Beckersbergstraße 34 kommen. Von dort geht es in Gruppen zu den eingeteilten Sammelgebieten. Nach der Arbeit gibt es gegen 12.30 Uhr für die Helfer einen Eintopf aus der Gulaschkanone.

Alle Einsätze werden von der Gemeindeverwaltung organisatorisch und logistisch betreut. Sie sorgt auch für Essen und Trinken und regelt in Zusammenarbeit mit dem Wege-Zweckverband die Entsorgung des Mülls.

Die Stadt Kaltenkirchen lädt ebenfalls für Sonnabend zum Frühjahrsputz ein. „Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind aufgerufen, bei der Müllsammelaktion mitzumachen“, sagt Bürgermeister Hanno Krause. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr auf dem städtischen Baubetriebshof, Kieler Straße 62.

Dort bilden die Teilnehmer Gruppen, um danach den Freizeitpark, die Hauptverkehrsstraßen und weitere Bereiche der Stadt von Unrat zu befreien. Nach der Sammlung gibt es für alle Teilnehmer am Baubetriebshof Suppe und Getränke.

Für die Planung der Müllsammelaktion bitten die Mitarbeiter im Rathaus um eine Anmeldung unter Telefon 04191/93 94 50 oder per E-Mail an planung.bau@kaltenkirchen.de.

„Ich bitte die Bürger um tatkräftige Unterstützung der Aktion“, sagt Bürgermeister Hanno Krause. „Wir haben zusammen sicher nette Begegnungen mit anderen Teilnehmern dieser Aktion.“

In Oering treffen sich die Bürger um 9.30 Uhr zum Frühjahrsputz am Feuerwehrhaus. Dort gibt es im Anschluss auch einen Imbiss.