Tangstedt. Ortsverband in der Gemeinde nominiert bei seiner Gründungsversammlung auch zehn Direktkandidaten für die Kommunalwahl.

Jetzt ist es offiziell: In der Gemeinde Tangstedt gibt es eine neue und damit neben CDU, SPD, Bürgergemeinschaft und FDP fünfte politische Kraft. Auf der Gründungsversammlung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen wählten die 13 Mitglieder nicht nur ihren Vorstand, sondern konnten zugleich auch Direktkandidaten für die zehn Wahlkreise zur Kommunalwahl (6. Mai) aufstellen sowie insgesamt sogar zwölf Listenplätze vergeben.

Die erste Vorsitzende ist die Jurastudentin Sarah Bischoff – sie ist die Tochter von Bärbel Bischoff, die ihrerseits ihr Mandat als SPD-Gemeindevertreterin kürzlich aufgegeben hatte. Ebenso im Vorstand: Stefan Mauel (Schriftführer) und Uwe Schreiber (Kassenwart). Mauel, der als Landschaftsarchitekt tätig ist, führt zugleich die Listenplätze an; ihm folgt der Rechtsanwalt Christoph Singer. Weitere Direktkandidaten sind: Bärbel Bischoff, Ralf Stuchlik, Sarah Bischoff, Uwe Zscherpe, Stefanie Linke, Michael Hilker, Diemo Sachse und Uwe Schreiber.

Das detaillierte Wahlprogramm wird noch ausgearbeitet. Schwerpunkte sollen neben einer allgemein toleranteren Politik beispielsweise die Sanierung des defizitären Gemeindehaushalts und die Reduzierung des Durchgangsverkehrs im Ort sein.

Am Sonntag, 11. März, findet von 18 Uhr an in der Tangstedter Mühle ein weiterer Infoabend für interessierte Bürger statt.