Kreis Segeberg. Im Kreis Segeberg gibt es anlässlich des Weltfrauentages Konzerte, Feste, Diskussionen, Vorträge und einen Film

Der Internationale Frauentag am 8. März wird als weiterer Feiertag der norddeutschen Bundesländer vorgeschlagen. Er ist immer noch wichtig, denn bis heute sind Frauen weltweit nicht den Männern gleichgestellt. Frauen werden von Männern teilweise immer noch respektlos behandelt. „40 Prozent der Frauen haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und auch sexuelle Gewalt erlitten“, sagt Svenja Gruber, Gleichstellungsbeauftragte in Henstedt-Ulzburg. Erst 1918 erhielten Frauen das Wahlrecht.

Diesen 100. Geburtstag stellen die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Segeberg mit dem Segeberger Kulturhaus Remise, dem Kultur-Forum Hen-stedt-Ulzburg und dem Interkulturellen Garten Norderstedt in den Fokus ihrer Veranstaltungen von Donnerstag, 8., bis Sonnabend, 10. März.


Norderstedt

Der Interkulturelle Garten Norderstedt lädt für Donnerstag, 18.30 Uhr, zu Vorträgen, Diskussionen, Musik, Tanz und einem Imbiss in den Plenarsaal im Rathaus ein. Norderstedterinnen, die aus unterschiedlichen Kulturen kommen, sprechen und diskutieren über die Frauenrechte in ihren Religionen und Kulturen. Stadtpräsidentin Kathrin Oehme begrüßt, ihre Stellvertreterin Sybille Hahn, Sozialdezernentin Anette Reinders und Gleichstellungsbeauftragte Claudia Meyer halten Vorträge. Der Eintritt ist frei.

Bereits von 14.30 Uhr an verteilen Claudia Meyer, der Weltladen, das Agenda-Büro und der Verein Norderstedt Marketing in der Kindertagesstätte Tannenhofstraße 40 an die Erzieherinnen und Eltern rote Rosen.


Henstedt-Ulzburg
„Heimat im Gepäck“ heißt das literarische Konzert am Freitag, 9. März, mit Anna Haentjens in der Kulturkate an der Beckersbergstraße 44, das die Gleichstellungsbeauftragte Svenja Grubert mit dem Kultur-Forum initiiert. Die Chansonsängerin singt und rezitiert Lieder und Texte über den Verlust von Heimat und Sprache, über Krieg und Frieden. Pianistin Silke Fahrenholtz begleitet am Flügel. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu 15 Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Für Sonnabend, 10. März, lädt Svenja Gruber zum „frauenbewegten, historischen Ausflug“ mit Brunch ins Hamburger Rathaus ein. Der Rathaus-Rundgang soll zum feministischen Spaziergang durch den „Zuckerbäcker-Kasten“ werden. Weitere Infos unter gleichstellungsbeauftragte@h-u.de per E-Mail.

Über „Das Kostüm der Macht – 100 Jahre Frauenrecht“ resümiert die Kabarettistin und Schauspielerin Edith Börner am Freitag, 4. Mai, direkt vor der Kommunalwahl in der Kulturkate. Karten zu 15 Euro, gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.


Bad Segeberg
Venus on Strings heißt das Frauen-Duo mit Silvy Braun und Andrea von Rehn, das am Freitag, 9. März, von 19.11 Uhr an im Kulturhaus Remise an der Hamburger Straße 25 zum Internationalen Frauentag auftritt. Sie singen Cover-Songs, erzählen Anekdoten und spielen Gitarre. Karten zu zehn Euro gibt es unter Telefon 04551/959 10 und zu zwölf Euro an der Abendkasse.


Kaltenkirchen
Mit einem Film über den Erfolg der Mütter des Grundgesetzes startet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaltenkirchen, Sabine Schaefer-Maniezki, am Donnerstag das neue Projekt „Starke Frauen“. Der Film wird von 19 Uhr an im Rathaus gezeigt – Kosten 3 Euro.