Norderstedt. Das Musical feiert am 2. März mit mehr als 30 Kindern und Jugendlichen sowie einem Profi-Orchester Premiere in Norderstedt

Es ist eine fröhlich aufeinander eingespielte Bande. Das Ensemble der Musiktheater-Akademie Norderstedt fällt sich bei den Proben zum Kinder-Musical „Oliver!“ nach jeder gelungenen Szene begeistert in die Arme. Doch Regisseurin Silke Ahrens-Rapude bringt die mehr als 30 Kinder und Jugendlichen sanft, aber nachdrücklich stets wieder auf Spur. Schließlich hat das Musical „Oliver!“ nach dem Kinderbuch „Oliver Twist“ von Charles Dickens am Freitag,
2. März, Premiere im Festsaal am Falkenberg.

Bis dahin müssen jeder verliebte Augenaufschlag, jeder Tanz auf dem Tisch, jede Geste und Mimik, jeder Rockschwung und jeder Song sitzen. Die Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt bringt „Oliver!“ mit einem Profi-Orchester unter der Leitung von Frank Engelke auf die Bühne. Die Choreografie hat Silke Ollenburg, und die Jugendlichen tanzen die Szenen bereits bei den Proben mit viel Schwung und gut aufein-ander eingestimmt. Ihre Spielfreude ist ansteckend.

„Das bringt mir viel Spaß, hier mit den anderen das Musical auf die Bühne zu bringen“, sagt der elfjährige Benjamin Mende, der den Titelheld Oliver Twist spielt. Er ist Schüler des Norderstedter Coppernicus-Gymnasiums und hat schon in mehreren Kinder-Musicals der Musiktheater-Akademie mitgewirkt.

„Mich hat meine Klavierlehrerin Birgit Schnepel überredet, hier mit zu machen“, sagt Eleni Kretsa. Die 20-Jährige spielt das Mädchen Nancy, geht in die zwölfte Klasse der Willy-Brandt-Schule und will Schauspiel studieren. „Man kann beim Schauspielen so viele Leben berühren und immer wieder andere Charaktere darstellen, ihnen Leben geben, das fasziniert mich“, sagt Eleni Kretsa.

Das Musical spieltin London um 1850

Der Schurke Fagin, König der Taschendiebe, sieht sehr sympathisch aus. Tobias Frost spielt ihn. Er geht aufs Hen-stedt-Ulzburger Alster-Gymnasium. „Mir macht alles Spaß, was mit Tanzen, Singen und Spielen zu tun hat, außerdem ist die Gruppe ganz toll“, sagt der 18-Jährige.

Das Musical „Oliver!“ spielt in London um 1850. Der Waisenjunge Oliver Twist wächst in einem Armenhaus für Kinder auf und wird an das

Bestattungsunternehmen Sowerberry verkauft. Das gefällt ihm gar nicht, er reißt er aus und landet beim Ganoven Fagin, Boss einer Bande jugendlicher Taschendiebe. Doch Oliver setzt sich durch, verschafft sich Respekt und erobert die Freiheit. Auf dem Weg dorthin erlebt er viele Abenteuer.

Texter und Komponist Lionel Bart schrieb harmonische und schwungvolle Songs wie „Consider Yourself“ „It‘s A Finde Life“ und den Titelsong „Oliver!“. Das Musical wird in deutscher Sprache aufgeführt.

Familien-Musical „Oliver!“, Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt, Premiere am Freitag, 2. März, 19 Uhr. Weitere Aufführungen: Sonnabend, 3. März, 15 und 19 Uhr, Sonntag, 4. März, 15 Uhr. Festsaal am Falkenberg. Karten zu elf und 16 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und unter www.eventim.de im Internet.