Kreis Segeberg. Die Polizei rät, hochwertige Fahrzeuge nach Möglichkeit zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen abzustellen.

In den vergangenen Nächten haben Unbekannte in mehreren Orten des Kreises Segeberg festverbaute Navigationsgeräte und Lenk­räder samt Airbags aus Fahrzeugen entwendet.

Bereits in der Nacht zu Montag drangen Diebe gewaltsam in einen am Lindenbarg in Itzstedt geparkten BMW ein und stahlen das Navigationsgerät. In der folgenden Nacht schlugen Diebe im Naher Fahrenhorst zu. Ziel war erneut das Navigationsgerät eines BMW. Auch in der Nacht zu Mittwoch stahlen Täter in Kayhude Lenkräder und Navigationsgeräte aus Fahrzeugen der Marken BMW und Mercedes, die am Eichen- und am Birkenweg abgestellt waren. Am Donnerstagmorgen meldete ein Itzstedter, dass das Navigationsgerät aus seinem BMW, der an der Straße Bi de Mergenkuhl geparkt war, ausgebaut wurde.

Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die möglicherweise zur Tatzeit beziehungsweise in den vorherigen Tagen auffällige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 04551/8840 entgegen.

Die Polizei rät, hochwertige Fahrzeuge nach Möglichkeit zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen abzustellen. Geachtet werden sollte auf fremde Personen oder Fahrzeuge, die mehrmals langsam die Straßen abfahren. Zudem sollten Autofahrer darauf achten, dass ihr Fahrzeug nach dem Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung ein optisches Signal geben. Funkblocker, so die Polizei, können das Signal einer Fernbedienung stören, sodass das Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.