Norderstedt. Die 24-jährige Pianistin aus Rumänien gestaltet das Cognito-Konzert am Dienstag, 23. Januar, in der „TriBühne“ in Norderstedt.

Sie ist jung, schön, ehrgeizig und begabt. Die 24-jährige Pianistin Adela Liculescu hat für ihr inspiriertes Spiel bereits viele Preise gewonnen, und das nicht nur bei der Musik-Olympiade in ihrer Heimat Rumänien, sondern europaweit. Sie studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, errang im November 2015 den ersten Preis beim renommierten Bösendorfer Wettbewerb in Wien, bei dessen Finale sie im Schlosstheater Schönbrunn Ludwig van Beethovens Klavierkonzert mit dem Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Stefan Vladar spielte.

Am Dienstag, 23. Januar, gestaltet Adela Liculescu das Cognito-Konzert im kleinen Saal der „TriBühne“. Auf ihrem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt.

Die junge Pianistin, die bereits als Vierjährige das Klavierspiel lernte, tritt in Konzertsälen in ganz Europa auf, mal im Ensemble, mal mit Orchester, aber auch kammermusikalisch als Solistin, im Duo oder Trio, beispielsweise mit Diana Ketler, Alexander Sitkovetsky, Corinne Chapelle und Julian Arp.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt die 24-Jährige von Marialena Fernandes, Stefan Mendl und Valentin Gheorghiu.

Adela Liculescu hat an mehreren Meisterkursen teilgenommen und auch den österreichischen Yamaha Music Preis gewonnen. Die Hamburger Yamaha Music Foundation, die sich der Förderung junger Talente verschrieben hat und Partnerin der „TriBühne“ in der Konzertreihe Cognito ist, hat Adela Liculescu nach Norderstedt geholt.

Schon viele Musik-Talente, die in der Vergangenheit in der Cognito-Reihe gespielt haben, sind heute arrivierte Künstlerinnen und Künstler, darunter die Pianistin Olga Scheps und die klassische Saxofonistin Asya Fateyeva oder auch die Geigerinnen Liv Migdal und Marina Kakuno. Hintergründe zu den Musikwerken, den Komponisten und ihrer Zeit gibt wie bei früheren Veranstaltungen der Münchner Musikwissenschaftler Rüdiger Hermann, der auch immer mit einigen Anekdoten aufwartet.

Cognito-Konzert mit der Pianistin Adela Liculescu, Di 23.1., 20 Uhr, kleiner Saal der „TriBühne“, Rathausallee 50. Karten zu 16 Euro im Vvk., unter 040/30 98 71 23, www.tribuehne.de und an der Abendkasse.