Kreis Segeberg. Was wird das neue Jahr für die Menschen im Kreis Segeberg bringen? Viele Kommunenladen zu Informationen, Sekt und Schnittchen.

In mehreren Städten und Gemeinden des Kreises Segeberg steht der kommende Sonntag im Zeichen der Neujahrsempfänge. Hier ein Überblick:

In Kaltenkirchen heißt es zum sechsten Mal „AufTakt“: Auf den feierlichen Empfang folgt das Neujahrsmusikfestival. Der traditionelle Neujahrsempfang im Rathaus beginnt um 11 Uhr. Der amtierende Bürgervorsteher Siegfried Raabe und Bürgermeister Hanno Krause werden die Kaltenkirchener begrüßen. Auf dem Programm stehen neben den Festreden die Auftritte der Musikgruppe die Evergreenas. Das singende Damentrio wird in Kaltenkirchen von Bernhard Froh am Klavier begleitet.

Zeitlich versetzt beginnen ab 12 Uhr in mehreren Geschäften Konzerte. Dodenhof und die meisten Einzelhändler laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Im Look and Like by Dodenhof am Bahnhof wird das Duo Klaroscuro lateinamerikanische Gitarrensounds auftreten.

Im Haupthaus Dodenhof bieten die drei Musiker von Loungejazz niveau- und sphärevolle Jazzmusik. Die Fans von Rock ’n’ Roll sollten zu Snickers an die Kieler Straße kommen. Dort tritt zwischen 12 und 17 Uhr die Gruppe Wyld Paradise auf.

Die Michael Weiss Band spielt bein Elektro-Handel Ahrens einen stimmungsvollen Mix aus Swing, Dixieland, Blues und Schlagermelodien. Mit ihrem vierstimmigen Gesang, Interpretationen klassischer Jazzstandards und eigenen Arrangements begeistern die Basement Blue Blowers bei Famila im Ohlandpark von 12 und 15 Uhr die Besucher.

Um 15 Uhr geht es im Bürgerhaus jazzig weiter. Die Jolly Jazz Fools bringen internationale Bühnenerfahrung mit und präsentieren Musik von New-Orleans-Jazz über Dixieland bis zur Swingmusik. Zum Abschluss des Abends tritt der 35-köpfige Chor Rythm & Voice Connection aus Hamburg von 18 Uhr an in der Michaeliskirche auf. Alle Konzerte können kostenlos besucht werden.

Bad Bramstedts Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt und Bürgermeister Hans-Jürgen werden die Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang im Theater des Kurhauses, Oskar-Alexander-Straße 26, empfangen. Um 11 Uhr geht es los. Die Stadt wird Sportler und Bürger ehren, die sich besonders um die Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Erstmals steht auch eine Ehrung von Bad Bramstedt auf dem Programm. Sie erhält die Urkunde als Fair-Trade-Stadt.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg muss bei ihrem Empfang am Sonntag umdisponieren. Der Grund: Bürgermeister Stefan Bauer liegt mit Grippe im Bett. Wie im letzten Jahr hatte er sich eigentlich ein Konzept mit einer Rede und einer Bilderpräsentation vorgenommen. Jetzt führen Bürgervorsteher Dietmar Kahle und die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf durch die Veranstaltung im Ratssaal. Einlass ist ab 11 Uhr, Beginn um 11.30 Uhr. Die Sternsinger sind zu Besuch unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit“, Musik kommt von der Plattdeutsch-Bluesrock-Truppe Veer-Speelt.

Bereits für Sonnabend, 6. Januar, lädt die Kreisstadt Bad Segeberg die Bevölkerung in den Bürgersaal des Rathauses. Beginn ist um 11 Uhr.

Die Stadt Norderstedt lädt alle Bürgerinnen und Bürger für Sonntag, 21. Januar, zum Neujahrsempfang in die „TriBühne“ ein. Die Besucher erwartet von 10.30 Uhr an ein interessantes Programm. Höhepunkt ist die Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Norderstedt durch Stadtpräsidentin Kathrin Oehme. Die Sternsinger der Kirchengemeinde St. Hedwig werden wieder für einen guten Zweck sammeln. Nach dem offiziellen Programm haben alle Anwesenden Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.