Kisdorf. Mit Weltmusik vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer, Theater und Comedy startet startet der Margarethenhoff in die neue Saison
Mit wilder Weltmusik vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer startet der Margarethenhoff in die neue Saison. Am Freitag, 19. Januar, 20 Uhr, räumt die LoLaBand mit Klezmer und Karibik-Sound, Balkan- und Irish-Folk, Polka und Walzer den Kuhstall auf. Die mehr als 20 Musikerinnen und Musiker verbinden böhmisch Zwiefaches mit türkischem 5/4-Takt, fernwehselige Shantys mit Hardrock, afrikanische Rhythmen mit bretonischen Volksfesten.
Axel Pätz ist einer, der seine Traumata an den Tasten seines Klaviers abarbeitet. Am Freitag, 16. Februar, 20 Uhr, lässt er das Publikum teilhaben, wenn sein Handy ins Klo fällt, wenn er darauf wartet, dass abgestürzte PC-Daten wieder auferstehen, oder die im Garten vergrabene Ex zu Kraut wird. Oder wird sie Nonne? Dann kommt sie am 17. März, mit der Sebarger Speeldeel und dem niederdeutschen Theater „Nix as Nonnen“ wieder. Die christlich-kriminelle Show startet schon um 15.30 Uhr und dann auch gleich durch – und zwar mit Schwester Aurea und Schwester Erbana, die ihr Kloster renovieren wollen. Das aber weckt bei einigen Gangstern Begehrlichkeiten. Hat so’n bisschen was von der TV-Serie „Um Himmels Willen“.
In den Frühling geht’s am 13. April, 20 Uhr, mit The Line-Walkers, der Johnny Cash Tribute Band und ihrem Programm „Hello – I’m not Johnny Cash“ mit Songs wie „Walk The Line“ und „Jackson“ von Johnny Cashs Ehefrau June Carter.
Christiane Leuchtenberger und ihr Ehemann Hans-Peter Korff sind aus zahlreichen TV-Serien gut bekannt. Am 25. Mai, 20 Uhr, kommen sie mit der szenischen Lesung „Zähne einer Ehe“ in den Kuhstall. Mit Texten von Heinrich Heine, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern bis zu Wilhelm Busch sezieren sie die Szenen des Ehelebens satirisch und humorig, frivol und frech, aber auch fröhlich und liebevoll, immer aber ganz im Sinne der Dichter und Satiriker im besten Sinn eines Streitgesprächs.
Sommer! Und der wird mit einem Sinfonie-Konzert im Margarethenhoff gefeiert. Am 23. Juni, 20 Uhr, spielt das Jugendorchester Ahrensburg bekannte Filmmusiken wie „Lord Of The Rings“, aber auch die Ouvertüre zu Ruy Blas von Felix Mendelssohn und Jean Sibelius’ Finlandia, die ebenfalls zu Kino-Hits wurden und auf alle Weltmeere entführen.
Frühjahrs-Programm Margarethenhoff, Sengel 1, Kisdorf. Karten zu 14 Euro, niederdeutsches Theater elf Euro, für alle Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 04193/95 07 41, unter tickets@dorfhaus-kisdorf.de per E-Mail und zu 16 Euro an der Abendkasse.