Norderstedt. Bildungseinrichtungen wollen Netzwerk mit regionalen Unternehmen ausbauen. Der Fachkräftemangel ist wichtiges Thema.

Die Schule im Alsterland und die Norderstedter Bildungsgesellschaft (NoBiG) wollen ihr Netzwerk mit Unternehmen aus der Region erweitern. Den Anstoß hierzu gaben nun die Teilnehmer eines Diskussionsabends in Nahe, zu dem auch Vertreter vieler Firmen aus dem Amtsbereich Itzstedt gekommen waren.

Wichtigstes Thema war der Fachkräftemangel und wie dieser behoben werden kann. Der Austausch zwischen Wirtschaft und den Bildungseinrichtungen soll verbessert werden, da waren sich Schüler, Lehrer, die NoBiG-Experten und die Unternehmer einig. Daher soll der ohnehin geplante Tag der offenen Tür in der Schule im Alsterland am 10. Februar ausgeweitet werden. Betriebe sollen die Möglichkeit bekommen, sich und die Branche zu präsentieren. Weitere Netzwerktreffen sollen darüber hinaus regelmäßig stattfinden. Firmen, die sich beteiligen möchten, können Oliver Scheling von der NoBiG telefonisch unter 040/98 66 34 69 oder per E-Mail kontaktieren.

oliver.scheling@nobig.de